Gut ist der Geruch des Gewinns ...

September 12, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Und wie gut das riecht, dieser Gewinn einer Reise nach Berlin. Es ist eine „Politische Bildungsreise“, was heißt, dass wir ein strammes Programm haben werden, aber vielleicht auch ein paar freie Zeiten, um selbst loszuziehen.

Berlin ist immer schön, ob politisch oder unpolitisch. ❤

Nun sitzen wir also im Zug 🚊und lassen Felder und Wälder an uns vorbeiziehen. Und während die Welt so an uns vorbeieilt, macht Jürgen ganz zufällig eine kleine Reise in die Vergangenheit.

In der Reihe vor uns sitzt nämlich der Mann, der heute in Jürgens Elternhaus wohnt. Zufälle gibt's. ☺

Später trafen wir auf „unsere Frau in Berlin“ im Amt für Arbeit und Soziales. Hier erfuhren wir, dass so ziemlich alle Mitreisenden die Fahrt bei Preisausschreiben, Tombolas und ähnlichem gewonnen hatten.

Eine nette junge Frau in blumigem Outfit berichtete von der Geschichte der Gegend rund um das BMAS mit Mauerstraße und Wilhelmstraße. Sogar Joseph Göbbels hatte in einem Haus am Wilhelmplatz gelebt, bis es ihm zu klein wurde so als Propagandaminister.

In der anschließenden Fragerunde interessierte vor allem die Rende, und die is sischer!

Dann kurz einchecken im Hotel, Abendessen und ein kleiner Spaziergang in alle vier Himmelsrichtungen vom Hotel aus. In eine Richtung standen ein paar Damen 👭 und warteten geduldig, in alle anderen Richtungen sprach kaum jemand deutsch.

Es war ein kurzer Spaziergang. 😎

Ich hab hier Probleme mit dem Internet. Die Bilder will er irgendwie nicht hochladen. Ich versuch's weiter. 🔧🛠