Vom Winde verweht in Bergen op Zoom

July 20, 2021 in the Netherlands ⋅ ☀️ 19 °C

Für den heutigen Tag hatten wir uns vorgenommen, in die Bergse Heide bei Bergen op Zoom zu fahren. Um Menschenmassen zu umgehen soll man Ferien und Wochenenden meiden.

Als wir um kurz vor 11 Uhr ankamen, gab es also noch genug Parkplätze, und der Strand am Pudelwasser (so nennt man die Seelandschaft wohl hier) war schön leer. Sammy nutzte die Gunst der Stunde und kühlte sich ab, bevor wir uns auf die 4km lange "Kragge Route", die "Starke Route" machten.

Es ist ein wirklich schöner Weg mit schmalen Pfaden durch Kiefernwälder und an Feldern vorbei. Die Bergse Heide entstand aus Dünen, die durch den Meereswind hierher geweht wurden. Das hat natürlich ein paar Jahrhunderte gedauert, aber jetzt ist es ein sehenswerter Landschaftspark daraus geworden mit Inseln, Brücken und einem Strandcafé. Man kann baden und sich im Stand up-Paddeln üben oder so wie wir auf verschiedenen Routen die Landschaft erkunden.

Die Hunde und wir haben den Tag sehr genossen. Das werden wir bestimmt mal wiederholen. Vielleicht sogar mit einem Picknick.