Bergdorf Castel Bueno und Cefalu

September 22, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Heute ging es über Land in die Berge. Das Bergdorf Castel Bueno ist bekannt für leckere Süßigkeiten und Kuchen, welcher mit Manna gebacken wird. Manna wird durch Einschnitte in die Rinde der Manna Esche gewonnen, Der gewonnene Saft enthält das süß schmeckende Mannitol. .Wir haben neben der Verkostung aber auch die Stadt und das Castello besichtigt. Danach ging es durch die wunderschöne Bergwelt hinab nach Cefalu, einem kleinen mittelalterlichen Fischerdorf. Beeindruckend hier der Dom vor den mächtigen Kalkfelsen. Wir hatten einen wirklich lustigen Sizilianer als Reiseführer, er meinte selbst, dass er ein besonderes Schnitzelohr (Schlitzohr) sei. Wir hatten viel Spaß miteinander und treffen ihn auch im Laufe der Woche noch einmal. Temperaturen um die 32 Grad, gelegentlich windig und bewölkt. Eis war super und Espresso macht müde Beine munter (0,80 Cent).
    Damit die Rollis im chaotischen Verkehr ordentlich und sicher aus dem Bus kommen, hatte der Bürgermeister die Polizei geschickt, diese regelten und stoppten den Verkehr, bis alle aus dem Bus waren, immerhin dauerte dies fast 30 Minuten. Und das Ganze beim Einsteigen ebenso, war cool.