• Day 8

Trapani und Erice

September 25, 2019 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Trapani im Westen der Insel lebte im Mittelalter und auch heute noch vom Salz, dem weißen Gold. Außerdem ist die Region bekannt für seinen Wein, den Marsala.(Dessertwein) Der Weg in diese Region führte uns entlang an Weingebieten und Olivenhainen. Olivenernte ist aber erst im Oktober /November. Trapani ist aber auch heute noch eine Mafiahochburg. Ein bißchen komisch war uns dann doch, als wir an den Obelisken vorbeifuhren, welche zur Mahnung an das Attentat auf einen Richter (Giovanni Falcone) und dessen Begleitung aufgestellt wurden. Die Mafia ist heute noch aktiv.
    Nach einer Stadtrundfahrt ging es den Berg 750 Meter hinauf nach Erice. Was für ein Panorama. Wir hatten absolutes Glück mit dem Wetter, eine ganz tolle Sicht. Meist liegt der Berg im Nebel.
    Der einstige Tempelbezirk der Fruchtbarkeitsgöttinnen war in der Antike berühmt für seinen Reichtum und die dort betriebene Tempelprostitution. Wer hätte das gedacht 🤭