Satellite
Show on map
  • Day 5

    it is empowering

    December 13, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

    Ich habe kürzlich gelesen, dass 80% der alleine reisenden Personen weiblich sind. Und ich habe eine These dazu:

    Frauen – im speziellen junge – sollen auch im Jahr 2022 noch einem bestimmten Bild folgen. Um von der Gesellschaft geachtet zu werden. Ein Teil von diesem Bild ist, dass das weibliche Wesen abhängig und ängstlich ist.

    Nun, ich habe während all meinen Reisen viele tolle Frauen aus allen Altersklassen kennengelernt. Viele davon bereisen seit Jahren – manche sogar Jahrzehnte – alleine die Welt. Die meisten haben bereits unschöne (oder gar gefährliche) Erfahrungen gemacht, aber nur die wenigsten haben sich davon beirren lassen.

    Meiner Ansicht nach, gibt das alleine Verreisen den Frauen die Macht, die ihnen zusteht. Aber oft verwehrt bleibt aufgrund veralteter – patriarchatisch geprägten – Sichtweisen.

    Als ich mich für Mexico als Destination entschlossen habe und mit div. Leuten aus meinem Umfeld darüber gesprochen habe, fiel immer wieder der Satz "Dort ist es gefährlich". Ja, das ist richtig. Ist es an der Zürcher Langstrasse auch.

    Ich möchte – wie viele Frauen – die Welt sehen. Mit allen ihren Farben und Facetten. Und das unabhängig von meinem Geschlecht, meinen Alter und meinem Beziehungsstatus.

    xoxo 🌎🇲🇽
    Read more