Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 8

    ride or die

    27. Oktober 2023 in Kambodscha

    *TRIGGER WARNUNG*

    Bitte lest diesen Beitrag nur, wenn euch das Thema "Verkehrsunfall mit Todesfolge" nichts ausmacht!

    Erst vor wenigen Tagen – ich war noch in Bangkok – habe ich mich mit anderen Reisenden über Roller fahren in Asien unterhalten. Es gehört ja unter Backpackern schon quasi zum "muss" sich irgendwo einen Roller zu mieten (manche kaufen sich dieses Ding auch gleich) und durch die Gegend zu düsen. Dass es dabei öfter Unfälle gibt (wenn auch i.d.R. nicht schwere), wird völlig ausser acht gelassen.

    Ich selbst bin dazu – gebe ich offen zu – viel zu ängstlich. Als schlechte Autofahrerin in der Schweiz (wo mir die Regeln des Strassenverkehrs bekannt und vertraut sind), sehe ich mich nicht in der Lage einen Roller in Asien (wo alles anders ist) zu fahren. Zumal Helme hier Mangelware sind. Als Beifahrerin – z.B. auf einem Ausflug in den Nationalpark (also dort wo kein Dauerverkehr herrscht) – war ich bisher gerne dabei.

    Ich schreibe bewusst "bisher". Heute nämlich – auf dem Weg von Siem Reap nach Phnom Penh – ist der Bus an einem Unfall vorbeigefahren. Und ich erspare euch die Bilder im Kopf... aber der Fahrer des Rollers hat's nicht geschafft.

    xoxo 🌏🇰🇭
    Weiterlesen