Cambodia

October - November 2023
Diese Reise wird gut... ! 🌏🇰🇭 Read more

Let it begin

October 21, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Naja, der Start war etwas holpring.... Aber davon lasse ich mich nicht beirren, denn ein neues Abenteuer steht an. 😁

Für alle die sich jetzt fragen: "Sie wollte doch nach Cambodia?" Ja! Da geht's jetzt – nach 2 Nächten in Bangkok – auch hin.... mit dem Bus. 9 Stunden! Aber es ist ein toller Bus. Mit Klimaanlage, WiFi und so. Kann also nur gut werden.

xoxo 🌏🇹🇭

Ps. Vom holprigen Start erzähl ich euch ein andermal 😉

a whole personality

October 25, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 30 °C

Eine "Stadt" dessen ganze Persönlichkeit aus Ruinen bzw. Tempeln besteht? Da ist Siem Reap definitiv nicht die Einzige (aber eine davon). Überraschend ist deshalb, dass sie sich – sobald die Sonne untergegangen ist – in eine Party- Ortschaft vergleichbar mit der Khao San Road in Bangkok verwandelt.

Ein so geschichtsträchtiger und zentraler Ort – sowohl für den buddhistischen als auch den hinduistischen Glauben – wird zum Ort der "Sünde".

Naja, wie sagt man so schön: die Balance muss stimmen 😅

Ich bin auf jedenfall um 4 Uhr (!!!) in der früh aufgestanden um mir das Ganze anzusehen. Warum? Naja, keine Ahnung. Ist viel schöner bei Sonnenaufgang und nicht ganz so heiss. Aber 4 Uhr ist echt nicht meine Aufstehzeit.... auch nicht auf Reisen.

Ps. Tomb Raider Vibes on fleek 🔥

floating

October 26, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

An einem Tag wie Angelina Jolie, am nächsten wie Johnny Depp – so erlebe ich bisher Kambodscha. Offensichtlich gibt dieses Land viel an ungewohnten Landschaften, Bauten o.ä. her... So viel, dass sich gleich mehrere Filmproduzenten inspirieren liessen.

Und so lasse ich mich für einmal auf einem hölzernen Kanu durch Bäume floaten (und von gefühlt 1000 Mücken stechen) und fühl mich, als wäre ich auf dem Weg zu Calypso.

ride or die

October 27, 2023 in Cambodia

*TRIGGER WARNUNG*

Bitte lest diesen Beitrag nur, wenn euch das Thema "Verkehrsunfall mit Todesfolge" nichts ausmacht!

Erst vor wenigen Tagen – ich war noch in Bangkok – habe ich mich mit anderen Reisenden über Roller fahren in Asien unterhalten. Es gehört ja unter Backpackern schon quasi zum "muss" sich irgendwo einen Roller zu mieten (manche kaufen sich dieses Ding auch gleich) und durch die Gegend zu düsen. Dass es dabei öfter Unfälle gibt (wenn auch i.d.R. nicht schwere), wird völlig ausser acht gelassen.

Ich selbst bin dazu – gebe ich offen zu – viel zu ängstlich. Als schlechte Autofahrerin in der Schweiz (wo mir die Regeln des Strassenverkehrs bekannt und vertraut sind), sehe ich mich nicht in der Lage einen Roller in Asien (wo alles anders ist) zu fahren. Zumal Helme hier Mangelware sind. Als Beifahrerin – z.B. auf einem Ausflug in den Nationalpark (also dort wo kein Dauerverkehr herrscht) – war ich bisher gerne dabei.

Ich schreibe bewusst "bisher". Heute nämlich – auf dem Weg von Siem Reap nach Phnom Penh – ist der Bus an einem Unfall vorbeigefahren. Und ich erspare euch die Bilder im Kopf... aber der Fahrer des Rollers hat's nicht geschafft.

xoxo 🌏🇰🇭

from snakes, frogs and bugs

October 27, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

Hat jemand von euch schonmal einen Käfer gegessen? Ich hab – just for fun – mal probiert. War okay... nichts weltbewegendes. Aber von vorne:

Kurz nach meiner Ankunft in Phnom Penh hatte ich die tolle Idee aig eine Walking Tour zu gehen. Aus dieser Walking Tour wurde eine Schifffahrt auf dem Mekong, traditionelle Tänze auf einem Markt und Käfer-Tasting. Oder kurz: Ne Menge Spass!

Tin tin – der Dude der die Tour durchführte – ist ein sehr extrovertierter junger Mann mit pinken Hosen und gelben Schuhen. Er führte die Gruppe durch die Strassen von Phnom Penh, als wären wir alle seine Freunde und wir Backpacker aus dem Hostel hatten Gelegenheit zu Small Talk und kennenlernen der Stadt.

a part of history

October 28, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

*TRIGGER WARNUNG*

Bitte lest diesen Beitrag nur, wenn euch das Thema "Genozid" nicht zu nahe geht!

Heute habe ich mich richtig ungebildet u d auch etwas verloren gefühlt. Denn ich habe das Gefängnis "S-21" und die Killing Fields von Phnom Penh besucht.

Es ist noch keine 50 Jahre her – also so ziemlich genau während der zweiten Hälfte des kalten Krieges – da haben in Kambodscha mehr als 8 Mio. Menschen auf brutalste Weise ihr Leben verloren. Gut ein Drittel davon durch Hinrichtung. Und alles nur, weil der damals herschende Diktator/Premierminister und Mitglied der Khmer Rouge (kommunistische Partei) wahnhafte Vorstellungen einer neuen und besseren Gesellschaft hatte (Kommt und das nicht bekannt vor?!).

Was mich persönlich erschreckt hat ist die Tatsache, dass ich von diesem Teil der Weltgeschichte keine Ahnung hatte. Darüber spricht – zumindest bei uns in Mittel- und Westeuropa – keiner. Auch in der Schule nicht. Wir haben vermutlich alle mal von Agent Orange gehört, aber von einem der grössten Völkermorde spricht keiner. Es ist mir erst jetzt bewusst geworden, wie selektiv die Medien und entsprechend auch unser Wissen ist. Noch mehr, weil ein Teil der Verantwortlichen erst 2007 verurteilt wurden.... da war ich 12 Jahre alt! Ich hatte also irgendwie den Eindruck, davon hätte ich was mitkriegen sollen.

Nun gut, jetzt habe ich auch dieses Wissen erlangt und muss es erstmal verdauen. Denke der Teil "Bildung" ist jetzt für den Moment (auf dieser Reise) abgeschlossen.

sponsored by

October 30, 2023 in Cambodia

Das Kambodscha eines der ärmsten Länder dieser Walt ist sollte wirklich allen bekannt sein. Wie arm, fällt mir allerdings erst hier auf. Denn alles, was irgendwie nach 21 Jahrhundert aussieht und (noch) funktional ist, wurde garantiert von einem anderen Land finanziert. Ich gebe euch ein paar Beispiele:

- Brücken
    - Züge / Zugstrecken
    - Hotels
    - Tempel

Offenbar beliebte Sponsoren sind Frankreich, Deutschland und China. Sind zumindest jene die wiederholt genannt werden. Übrigens, auch die Erhaltung und Restauration von Ankor Wat und den umliegenden Anlagen wird nebst UNESCO auch von den oben genannten drei Ländern finanziert.

Jetzt könnte man denken, das ist was tolles. Aber für die Menschen hier ist es eine Katastrophe. Mit einem monatlichen Durschnittseinkommen von $ 250.00 können sie sich bald das Leben – was durch die Investment anderer Länder viel teurer geworden ist – hier nicht mehr leisten...

xoxo 🇰🇭🌏

by train

October 31, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

Gibt es einen Zug, muss man damit fahren – das ist ungeschriebenes Backpacker-Gesetz. Zumindest für alle Reisenden aus Europa. Und so überrascht es mich nicht, dass ca. 80% der Personen die am Bahnhof von Kampot auf den Zug warten, Backpacker sind.

Es geht auf nach Sihanoukville (nicht dass ich diesen Namen aussprechen könnte – aber man kann ja mal so tun) und von da aus erstmal auf eine der beiden bekannten Inseln. Wir hören uns wieder.

xoxo 🌏🇰🇭

Ps. Die Zugstrecke und der Zug sind übrigens auch von Chinesen finanziert worden.

sober october

November 1, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Auf Reisen trinke ich nur selten bis nie Alkohol. Aus einem guten Grund: Ich bin alleine unterwegs und somit für mich und meine Sicherheit verantwortlich. Und wir wissen es alle – aus einem Bier werden schnell zwei, drei, vier... zehn.

Diesmal ist klar, es wird keinen getrunken – mache nämlich "sober october" und werde diesen auch direkt bis zum 6. November verlängern.

Für alle die sich nun fragen, ob mir das schwer fällt.... Auf Reisen weniger als zu Hause. Zu Hause kennen mich meine Freunde und wissen, ich bin gerne auch bis morgens um 4 (oder 7) dabei 😅 Hier kennt mich keiner und ich erzähle einfach allen, dass ich generell keinen Alkohol trinke, dann ist das Thema gegessen (zum Glück hat noch niemand mein Weinglas-Tattoo hinterfragt 🤦‍♀️🤣). Anyway... wir hören – oder lesen – uns.

xoxo 🌏🇰🇭

Ps. Offenbar sehe ich nicht aus wie 28. Es sind nämlich alle erstaunt, wenn ich sage, dass ich bereits vor 6 bzw. 7 Jahren durch einige Länder in Asien gereist bin. Und ich werde regelmässig aug max. 25 geschätzt.

nothing all day

November 2, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Ich wollte so viel sehen (Wasserfälle z.B.) und so viel unternehmen (Schnorcheln oder Fischen z.B.) als ich vor ein paar Tagen auf die Insel gekommen bin. Schlussendllch habe ich kaum was gemacht, denn ich hatte keine Lust – und das ist okay.

xoxo 🌏🇰🇭

Ps. Ich nicht mal selbst zum einsamen Strand gefahren – habe mich chauffieren lassen.