Satellite
Show on map
  • Day 9

    a part of history

    October 28, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

    *TRIGGER WARNUNG*

    Bitte lest diesen Beitrag nur, wenn euch das Thema "Genozid" nicht zu nahe geht!

    Heute habe ich mich richtig ungebildet u d auch etwas verloren gefühlt. Denn ich habe das Gefängnis "S-21" und die Killing Fields von Phnom Penh besucht.

    Es ist noch keine 50 Jahre her – also so ziemlich genau während der zweiten Hälfte des kalten Krieges – da haben in Kambodscha mehr als 8 Mio. Menschen auf brutalste Weise ihr Leben verloren. Gut ein Drittel davon durch Hinrichtung. Und alles nur, weil der damals herschende Diktator/Premierminister und Mitglied der Khmer Rouge (kommunistische Partei) wahnhafte Vorstellungen einer neuen und besseren Gesellschaft hatte (Kommt und das nicht bekannt vor?!).

    Was mich persönlich erschreckt hat ist die Tatsache, dass ich von diesem Teil der Weltgeschichte keine Ahnung hatte. Darüber spricht – zumindest bei uns in Mittel- und Westeuropa – keiner. Auch in der Schule nicht. Wir haben vermutlich alle mal von Agent Orange gehört, aber von einem der grössten Völkermorde spricht keiner. Es ist mir erst jetzt bewusst geworden, wie selektiv die Medien und entsprechend auch unser Wissen ist. Noch mehr, weil ein Teil der Verantwortlichen erst 2007 verurteilt wurden.... da war ich 12 Jahre alt! Ich hatte also irgendwie den Eindruck, davon hätte ich was mitkriegen sollen.

    Nun gut, jetzt habe ich auch dieses Wissen erlangt und muss es erstmal verdauen. Denke der Teil "Bildung" ist jetzt für den Moment (auf dieser Reise) abgeschlossen.

    xoxo 🌏🇰🇭
    Read more