• Day 23–28

Khao Sok

November 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Khao Sok National Park!

Unsere letzte größere Etappe war der Khao Sok National Park.
    Es ist ein riesiger Stausee im Westen Thailands. Wir waren jetzt vier Tage hier und es ist wirklich schon ein Highlight der Reise.
    Das besondere sind diese riesigen Steinberge, die so gut wie senkrecht aus dem Boden gestampft sind. Zwei Tage haben wir in den Dorf kurz vor dem Nationalpark verbracht. Wir haben das Dorf, einen Aussichtspunkt natürlich mit dem Roller erkundet und sind auf dem Khao Sok River Kajak gefahren. Wir haben am späten Nachmittag die Tour gestartet und sind durch die Dämmerung in die Dunkelheit und somit in Riesen Spinnennetze mit ca. 30 spinnen kopfwärts reingeperrt. Das war wirklich unangenehm. Das war eine sehr coole Kajak Tour. Wir haben für meinen Geschmack ein paar zu viele Schlangen in dem Baum sitzen sehen. Es gibt hier bestimmte Zikaden, die klingen wie Kreissägen und sind extrem laut aber auch irgendwie cool. Außerdem haben wir ne menge Palmöl-Palmen und Kautschukbäume gesehen. Die kratzen die Rinde des Kautschukbaums an und haben eine kleine Schale am Stamm montiert um das kautschuk aufzufangen (zur Warnung - Kautschuk stinkt). Dann haben wir auch so viel Zeit am Fluss verbracht. Ich habe in der Hängematte gebaumelt (danke Kilian), während Kilian die Stunden mit Staudamm bauen verbracht hat.
    Das größere Highlight war der zweitägige Ausflug auf dem See. Man kann diese Touren nicht selber durchführen sondern gehört mehr oder weniger einer Reisegruppe an, aber dafür muss man sich auch um nichts kümmern. Es hat sich ein bisschen angefühlt wie eine Klassenfahrt. Wir starteten mit einer 1,5h Fahrt über den See zur der schwimmenden Unterkunft. Dort angekommen gab es erstmal Mittagessen. Weil wir leider nicht an der höhlenwanderung teilnehmen konnten und wollten, haben wir uns stattdessen ein Kajak ausgeliehen und haben auf eigene Faust den See erkundet und waren überwältigt. Es ist ein bisschen Wahnsinn, dass aus diesem Stein, der einem so leblos erscheint, eine solche grüne Dschungelpracht wächst. Abgesehen davon haben wir einen Elefanten (besser gesagt den Elefanten-Po) in freier Wildbahn gesehen. Bei der Abend-Boot-Safari haben wir den gleichen Elefanten nochmal gesehen. Bei der morgen- Safari haben wir noch äffchen und verschiedene Vögel gesehen.
    Es ist auf jeden Fall ein Trip wert weil es einfach mal was anderes ist als Stadt oder Insel/strand.
    Vielen Dank auch für die ganzen Gute-Besserungs-wünsche, ich versuche meinen Fuß so gut es geht auszuruhen, aber Thailand ist nicht wirklich barrierefrei und man kommt mit Krücken nicht so gut umher naja wir machen das beste draus. Bisher hat es auch ganz gut geklappt.