Satellite
Show on map
  • Day 19–23

    Koh Tao

    November 24, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

    Koh Tao - Short, Sweet and Sour.

    Koh Tao ist bekannt für seine exzellenten Tauch- und Schnorchelmöglchkeiten!! Tja wie es der Monat November im thailändischen Golf aber so wollte, hat es auf dieser Insel sehr viel geregnet. Kilian konnte trotzdem seine „alte Heimat“ von vor 6 Jahren erkunden und erschnorcheln! Viele coole bunte Fische und Korallen sowie ganz viel Plastik nach einem Sturm. Es ist eine kleine Insel mit ein bisschen mehr einheimischen Insel-feeling. Am Sonntag (angekommen am Freitag) sollte der Aufenthalt eine nicht so schöne Wendung nehmen. Ich habe mir meinen linken Fuß verletzt. Die Inselklinik diagnostizierte einen verstauchten Fuß (es tat mehr weh als erwartet) und wir waren erstmal sehr froh, dass ich keinen Gips bekommen hatte und der Fuß nicht gebrochen war (es hat nämlich ganz schön geknackt). Für ein arztgespräch,Röntgenbild und Medikamente (fehlte wirklich nicht mehr viel bis zur Narkose) haben wir nur 40€ bezahlt. Die nächste Tag war schmerztechnisch besser und es wurde gehumpelt, aber es war machbar. Wir waren noch an einem kleinen Strand und ich hab auf der Liege relaxt. Am Dienstag sollte es geplant wieder zurück aufs Festland gehen. Wir haben einen Zwischenstopp gemacht in einer größeren Stadt, um sicherheitshalber noch einen Orthopäden auf meinen Fuß gucken zu lassen. Im Krankenhaus von surat thani wurde ich dann recht zügig versorgt (Versicherungsvorteile? Europäerin?) Ich bekam nochmal ein Röntgen - Diagnose gebrochener Talus-Knochen. Schon mega genervt von der Diagnose und dem anstehenden Gips und Krücken (!!!) sollte ich dann noch ein CT bekommen, was ich für ein bisschen übertrieben fand aber naja (165€ kostet ein ct in Thailand übrigens). Immer wieder kam jemand zu mir hat mir eine Frage gestellt und ist dann ohne Widerworte auf meine Antwort abgezogen. Es wurde mir angeraten mich einweisen zu lassen und meinen Fuß am nächsten Tag operieren zu lassen. Ich kann das bis jetzt immer noch nicht so ganz verstehen, weil von den Schmerzen her und der Mobilität meines Fuß es schon besser ging in den letzten zwei Tagen. Ich habe die OP abgelehnt und behauptet ich Reise zurück nach Deutschland und lasse das hier machen. Aber auch das kommt für mich nicht in die Tüte. Ich werde meinen Fuß schonen aber ich werde ganz sicher nicht Kilian und mir die Reise, auf die wir uns so lange gefreut haben, abbrechen! Nach 5h Klinik sind wir spät abends in unseren Unterkunft eingekehrt und ich musste mir erstmal den Frust von der Seele weinen. Der Frust und die Wut ist immer wieder mal da aber es geht. Thailändische Kliniken sind interessant und ich hab überraschenderweise in den 5h Notaufnahme sehr viel intensivmedizin gesehen.
    Am Mittwoch haben wir uns auf den Weg gemacht zum Khao Sok Nationalpark unser letzter größerer Halt bis es dann nächste Woche nach Vietnam geht.
    Read more