Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 44–49

Da Nang

19 de dezembro de 2023, Vietnã ⋅ ⛅ 25 °C

Wie vielleicht alle wissen, arbeiten Kilian und ich ja beide im medizinischen Bereich. Das heißt aber nicht, dass wir in unser Freizeit auch gerne im Krankenhaus sind. Dennoch sollte es so kommen, dass wir wieder notfallmäßig ins Krankenhaus kommen. Diesmal ist es aber nicht meine Schuld! Kilian ist bei Regen auf der Hoteldachteressa gewesen für einen entspannten Kaffee. Und dann wurde er den billig Flipflops zum Opfer, er rutschte aus und fing sich mit der Kaffeetasse in der Hand ab, die in tausend Stücke zerbrach und seine Hand tief aufschnitt. Er hat geblutet wie ein Schwein. Eine kleine Not-OP, vier Stunden später und wir waren wieder draußen. Zum Glück sind keine sehnen verletzt, dafür aber etwas der Nerv im Daumen und Zeigefinger.
    Naja und dann hat es auch noch in Strömen geregnet und gewindet, dass wir die Stadt jetzt auch nicht so richtig ansehen konnten. Dennoch lässt es sich erahnen wie schön die Stadt bei Wärme und Sonnenschein ist. Sie verfügt über eine kleine Halbinsel, einen sauberen großen Strand an der Promenade und viele Shopping- und Restaurantmöglichkeiten. Der perfekte Touri-Urlaubsort. Es dauert denke ich mal nicht so lang, dann ist die Promenade und das Viertel in der Nähe des Strands zu Ende zugepflastert mit Hotels.
    Es gibt es eine Fußgängerzone mit einem üblichen Nachtmarkt aber auch viele verschiedene Restaurants mit internationaler Küche. Wir haben da richtig zugeschlagen und lecker Burger und mexikanisch gegessen. Es ist weihnachtlich dekoriert und überall düdeln schreckliche Weihnachtsmusik-Remixe.
    Es gibt eine berühmte Brücke die aussieht wie ein Drache und nachts cool leuchtet (das Auge ist ein Herz). Ansonsten ist die Stadt echt denke ich ganz angenehm zu erkunden. Es gibt auch einiges zu machen wenn es nicht unbedingt regnet.
    Da mir zu Da Nang nicht mehr viel einfällt (man muss einfach dabei gewesen sein) erzähl ich jetzt noch ein paar andere facts über Vietnam/Da Nang:
    ⁃ Es gibt alle 2m ein Café (Spezialitäten sind Egg coffee, coconut coffee und Salt coffee)
    ⁃ Man sitzt für Imbiss Speisen auf kleinen Kinder-Plastikstühlen an Mini Tischen (man kommt schwer hoch wenn man alt oder gebrechlich ist)
    ⁃ Wir sind zur Zeit vom Wetterphänomen El Nino geprägt weswegen das Wetter schlechter ist und es konstant durchnieselt.
    ⁃ Man bekommt gut gefakte Produkte
    ⁃ Pho (Nudelsuppe) schmeckt Kilian am besten, mir schmeckt banh mi (Sandwich mit Chicken oder Pork) besser
    ⁃ Da Nang hat sehr viele koreanische Restaurants (sehr lecker)
    ⁃ Schwein und Rind gibt es zu quasi allen Gerichten
    ⁃ Öffentliche Darstellung von Zuneigung (küssen, Händchen halten, umarmen) haben wir bisher von den einheimischen gar nicht gesehen (in Thailand aber auch nicht)
    ⁃ Wenn es Läden gibt, sind für eine Straße lang immer das gleiche Produkt (eine Straße nur Bilderrahmen und bilder, nächste Straße nur Klamotten, dann nur Geschirr, dann nur Rentnerbedarf)

Wir sind übrigens mit einem Nachtzug nach Da Nang gefahren, der Mega schön morgens an der Küste Vietnams lang fuhr und es war ein epischer morgen. Man hat in Betten zu sechst in einem Abteil geschlafen und man darf im Zug noch rauchen (außer im Abteil). es war auf jeden Fall entspannter als nachtbus fahren.
    Die Weihnachtsfeiertage verbringen wir in Hoi an, eine Stadt 40min entfernt von Da Nang.
    (Vorwarnung: das letzte Bild ist Kilian genähte Hand)
    Leia mais