• Day 39–41

Cát bà

December 14, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Cát Bà - ein Neuanfang?

Wenn wir ganz ehrlich sind, hat uns Vietnam in der einen Woche, die wir knapp hier sind, etwas auf die Probe gestellt. Erst der Fuß, dann war ich erkältet, dann war Kilian erkältet, ganz viele lange enge Busfahrten und eine gewisse Reisemüdigkeit. Das mit der Reisemüdigkeit erging vielen so, die wir in SaPa getroffen haben. Das ständige planen, buchen und Busfahren alle drei tage und dann versuchen die Erfahrungen richtig einzufangen, nimmt einem ganz schön die Energie. Deswegen haben wir uns entschieden nach dem kühleren Sa pa auf die wärmere Insel Cat ba zu fahren, sodass Kilian sich im warmen auch etwas auskurieren kann. Zudem haben wir gemerkt (obwohl wir das schon vorher wussten), dass wir uns zu Wasser in jeglicher Form hingezogen fühlen und deswegen hieß es wieder Strand und Bootfahren und SONNE!
    Wir haben zwei Tage dort genossen und haben den ersten Tag im Dorf und am Strand verbracht. An dem Strand gab es ein cooles Hotel, was von außen komplett bepflanzt worden ist! Wir waren das erstmal in Vietnam baden und es war überraschend frisch/erfrischend. Cat ba eignet sich als günstigere Alternative zum Halong Bay (UNESCO-Weltkulturerbe), weil man nicht all zu sehr in den Bay reinfährt sondern eher in die andern Buchten, jedoch sich das von der Szenerie sehr ähneln soll. Das haben wir dann am zweiten Tag mit einer Bootstour erkundet. Wir sind sehr langsam rumgeschippert, haben gebadet und sind Kajak gefahren. Es gab (unter interessanten Hygienebedingungen zubereitetes) Mittagessen auf dem Boot und nochmal eine Badeausflug zu „monkey Island“. Der Bootsführer war ziemlich stressig aber an sich war es eine sehr coole Bootstour und auch recht entspannend. Zum Sonnenuntergang sind wir dann wieder zum Hafen geschippert.
    Am Abend sollten sich dann die fehlenden Hygienevorschriften und fehlenden Kühlschrank für die zubereiten Meeresfrüchte und Fleischgerichte des Mittagessens Bemerkbarmachen! Mir ging es gar nicht gut und auch am nächsten Tag war ich noch ganz schön k.o. Uns wird es zu Zeiten echt nicht leicht gemacht. Dennoch war es ein Trip der sich gelohnt hat. Besonders weil in der Nähe unseres Hotels ein kleiner Welpe angekettet, den ich am liebsten mitgenommen hätte (Vorsicht- bissig!)
    Wir übernachten noch zwei Nächte in Hanoi bevor wir mit einer 17h Zugfahrt entlang der Küste Richtung Süden fahren!