Da lat

December 31, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 16 °C

Fun fun fun!
    Nach einer anstrengenden 14h Busfahrt mit wenigen Stunden Schlaf, trafen wir in Da lat ein. Eine Stadt abseits der Küste etwas in den Bergen, aber nicht so hoch gelegen wie Sa Pa und gezeichnet durch sehr viele Kiefernbäume, die mich an Spanien- und Kilian an Rügenurlaube erinnern ließen.
    Nach einer 14 stündigen Busfahrt, bewegt man sich den restlichen Tag lang etwas wie in Trance oder wie als hätte man Jetlag. Nach einem zweistündigen Powernap, stiefelten wir in den Sonnenschein und erkundeten die nähere Umgebung, aßen etwas und spazierten am See entlang zu einem Ultra kitschigen Blumengarten, der sich (was wir erst später raus fanden) als „Love Valley“ bezeichnete. Sehr geziert von verschiedenen Blumen (besonders lila, rosa, rot) und herzförmigen Bögen und einem kleinen Teich und verschiedene kitschige Fotomotive und Deko. Es fühlte sich richtig an wie ein Sonntagsspaziergang.
    Der nächste Tag begrüßte uns mit ebenso gutem Wetter, was wirklich sehr die Stimmung gehoben hat. Nach dem Jetlag-Tag haben wir aber auch einfach bis 11 Uhr gepennt und sind nur langsam in die Gänge gekommen. Eigentlich wollten wir zu einem nahegelegenen Wasserfall, der aber leider geschlossenen hatte. Was man über der Mauer sehen konnte, war ein Wasserfall der auch an sich nur wenig Wasser führte. Als Alternative besuchten wir dann das „crazy house“. Und es war in der Tat Crazy. Dieses Haus sah aus wie aus einem Fiebertraum entsprungen. Einem mix aus Goa-Floor, Alice im Wunderland, Hexenhaus, Hundertwasserarchitektur, Horrorshow und Neptunswelt. Zudem war es auch noch ein Hotel! Man hätte in diesem Wahnsinn übernachten können!! Wir waren zum späten Nachmittag/Dämmerung da, was dem ganzen etwas noch mystisches gegeben hat. Erst verläuft man sich durch runde Gänge auf die oberen Plattformen, die einem eine schöne Aussicht über die Stadt bieten und dann geht man wieder runter und sieht an den Wänden riesige Hände. Dann folgt ein verwunschener Wald, hinter der nächsten Tür verbirgt sich eine unterwasserwelt und dann taucht man in den Innenhof zwischen Hexenhäuser und Pilzfiguren aus. Und das alles ist dann auch noch unterschiedlichen Lichtern beleuchtet und man denkt sich einfach ein bisschen man ist hier im falschen Film und auch etwas wahnsinnig. Der Tag wurde dann erfolgreich abgeschlossen mit einem authentischen italienischen Essen. Das Essen der anderen Gäste als auch unseres sah und schmeckte besser als bei manch einem Italiener.
    Der letzte Tag und gleichzeitig auch wieder der Abreisetag war eine sehr runde Sache. Er einfach richtig schön. Er begann damit, dass wir ausnahmsweise mal nicht den Vormittag verträumt haben, sondern schon vor 12 Uhr gefrühstückt und Kaffee getrunken haben. Dann sind wir noch kurz durch ein paar secondhandläden gestromert (von denen es in Da lat überraschend viele gibt) bevor wir dann zu den Danalat waterfalls gefahren sind. Und das war richtig cool! Es war wie so ein natürlicher schöner Outdoorfreizeitpark mit Wasserfällen. Man ist mit einem alpinen-coster (also so einer Art Sommerrodelbahn) durch die Kiefern zu den Wasserfällen gesaust, könnte dort dann eine Weile verbringen und dann weitersausen. Obwohl es offensichtlich eine absolute Touristenattraktion ist, hat es Mega viel Spaß gemacht, besonders weil die ganze Zeit die Sonne geschienen hat! Man hätte dort auch Kanufahren, Ziplinen und in den Kletterwald gehen können, aber für einiges davon waren unsere körperlichen Verfassungen noch nicht gut genug.
    Nach zwei Stunden waren wir dann zurück in der Innenstadt, haben Mittag gegessen und noch einen typischen Markt besucht, der wieder alles mögliche und alles durcheinander anbot (typischer Markt in Asien). Wir gönnten uns bei einem spa noch eine günstige Massage (werden wir langsam süchtig nach Massagen?) und haben dann noch Zeit totgeschlagen bis jetzt wieder hieß BUSFAHREN! Diesmal sind es hoffentlich nur 8h!! Wie die Erfahrung bereits uns gelehrt hat kann man aber immer 1-2h mehr draufschlagen. Zusammenfassend kann man über Da lat sagen, dass es eine angenehme Stadt ist. Sie ist nicht so touristisch überlaufen. Es wirkt wirklich wie eine Stadt, wo Menschen tatsächlich richtig leben bzw. Man eher sieht wie das wirklich leben in Vietnam ist. Weniger Shops, ruhigeres Flair, authentischeres Lebensgefühl, mehr Abwechslung zwischen Stadt und Parks. Das alles hat die Stadt sehr angenehm und schön gemacht. Die Stadt hat mich echt überrascht, obwohl ich es ursprünglich mehr als Boxenstopp zwischen Hoi An und Ho Chi Minh angesehen habe (ohne Zwischenstopp wären das fast 24h Busfahrt gewesen und das hätten wir niemals gepackt. Ich liege hier gerade im Bus, der unsere letzte Busfahrt hier in Vietnam vollbringt und es soll wohl auch die angenehmste Busfahrt werden (absolute Beinfreiheit - selbst für Kilian, dunkel, leise, sauber und warm, mit wlan). Ich freu mich auf die Nacht, hoffentlich bleibt es so entspannt.