Tag 5 - Dublin

January 6 in Ireland ⋅ ☀️ 6 °C

So. Eine Woche ist schon fast wieder rum! Jetzt am Wochenende haben wir frei und das haben wir gestern gleich genutzt, um Dublin zu erkunden. Das Wetter war super, allerdings ziemlich kalt, von wegen mildes Seeklima und so... In der Kälte durften wir dann ne halbe Stunde auf den nächsten Bus warten, weil unserer ausgefallen ist. Dafür hatten wir eine super Aussicht vom Doppeldeckerbus aus. Unsere erste Station in der Hauptstadt war das IMMA - Irish Museum of Modern Art, wo wir aufgrund von beschränktem Zugang (Probleme mit der Elektronik) kein Ticket bezahlen mussten. Die zwei begehbaren Flügel des historischen Gebäudes waren allerdings genug zum Anschauen. Manches war - sagen wir mal - sehr interessant, aber es waren auch echt schöne und coole Sachen dabei (siehe Fotos). Der angrenzende Garten war auch echt beeindruckend, ich will nicht wissen, wie viele Gärtner die brauchen. Dann waren wir hungrig und haben uns was zu Essen auf dem Weg zum Guinnes Storehouse gesucht. Nachdem wir erst fälschlicherweise im Pub gelandet sind, wurden wir ein Stockwerk höher zum Restaurant geschickt, wo es einen leckeren Burger gab. Nach einer kleinen Besorgungsrunde zu Apotheke und Lidl ging es für uns dann zu dem berühmten Guinness Storehouse. Dort wurden wir trotz Personalausweis ungläubig angeschaut, dass wir schon 18 sind, ich glaube, der Mann hatte Probleme 2024-2005 zu rechnen. Die "self guided tour" war echt ein Erlebnis. Von der Brauerei an sich ist zwar nicht viel zu sehen, dafür bekommt man auf unterschiedlichste Weise sehr viele Informationen dazu. Das ganze wirkt ein bisschen wie eine Mischung aus Kunstausstellung, interaktivem Kino und natürlich Selbstdarstellung. Danach ist man wirklich überzeugt, dass Guinness das beste Bier der Welt ist, auch wenn es uns gar nicht geschmeckt hat. Zum Glück gab es in der Gravity Bar mit Panoramablick auch Alternativen zum Trinken. Die Pub-Experience haben wir dann auf nächstes Wochenende verschoben und sind müde mit dem nächsten Bus zurück gefahren :)
    Und man muss sagen, es stimmt wirklich, dass die Leute in Irland besonders nett und hilfsbereit sind. Sobald man aussieht, als sucht man etwas (wie wir die richtige Bushaltestelle) wird einem Hilfe angeboten.