Dias de los Muertos

October - November 2022
A 9-day adventure by Joana & Lukas Read more

Wenn die Nacht zum Tag wird

October 29, 2022 in Canada ⋅ 🌙 6 °C

Am Samstagmorgen begann unsere Reise bereits um 10 Uhr. Wir machten uns gemütlich auf den Weg nach Frankfurt, um von dort aus den Flieger nach Toronto zu nehmen.

Im Flieger war es sehr kuschelig und die circa 400 anderen Passagiere heizten die Luft nochmal mehr auf.
    Das Gute ist: Abgeflogen um 17 Uhr, und trotzdem schon um 19 Uhr angekommen trotz 7 Stunden Flugzeit.

In Toronto kam es dann zu den ersten Komplikationen, da unser Anschluss zwar ein internationaler Flug ist, aber nicht in dem internationalen Bereich untergebracht war.
    Daher konnten wir auf dem Weg zu dem anderen Terminal sogar kurz frische kanadische Luft schnappen.

Der Check-in war dann vergleichbar mit dem Check-in in Köln, wobei es hier nicht am mangelnden Personal lag, sondern an der lateinamerikanischen Gelassenheit und nicht funktionierenden Computersystemen.

Einen kurzen Schreck bekamen wir auch noch, als wir hörten, dass unser Gepäck nicht mitreisen würde (zum Glück Fehlalarm, zumindest vorläufig) und Joana sich einem Chemikalientest mit anschließender kompletter Untersuchung unterziehen musste.

Jetzt warten wir auf den Anschlussflug. Diejenigen, die bei der Warterei dann doch noch ein Hüngerchen verspüren, können sich im Automaten einen Rainbow-Cake gönnen.

Bald geht's los. Hier ist es ja zum Glück noch gar nicht so spät.

Hotelchaos - Wie spät ist es eigentlich?

October 30, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 14 °C

Im zweiten Flug lernten wir einen netten Mexikaner kennen, der uns ein paar gute Tipps gegeben hat.
    Irgendwann kam das Essen, aber jeder bekam das gleiche vorgesetzt, ob er wollte oder nicht.
    Perfekt war, dass hinter uns niemand saß und wir die Sitze nach hinten klappen und schlafen konnten.

In Mexiko haben wir uns dann den neuen Stempel in unserem Reisepass geholt und sind zum Hotel gefahren. Da fing das Drama an...

Es gab kein freies Hotelzimmer für uns und wir mussten 2 Stunden ungeduscht und todmüde vertrödeln. Also gingen wir in Jogginghose in eine Bar, wo wir den letzten Feiernden beim Singen zuhören konnten. Danach bekamen wir zwar einen Zimmerschlüssel, doch als wir die Tür öffneten, war das Zimmer belegt und wir starrten in 2 verdutzte Augenpaare.

Als Friedensangebot durften wir dann im Hotel was essen und eine Stunde später unser Zimmer beziehen.

Jetzt ruhen wir uns erstmal aus! Gute Nacht! Oder Guten Morgen?

Los globos raketos

October 30, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 17 °C

Nach unserem Schläfchen sind wir in die Stadt rausgegangen und haben uns unter die vielen Fußgänger geschmischt. Erstaunlicherweise wird man nicht einmal gestoßen oder angerempelt und am Zebrastreifen warten alle zusammen, bis sie die Straße überqueren können.

Überall stehen riesige Catrina-Statuen und Ofrendas (Altäre) und die Menschen machen Musik, lachen, tanzen, spielen und fotografieren.

Die Kleinen und manchmal auch die Großen amüsierten sich vor allem mit den aufgeblasenen Raketen.

Es ist eine sehr ausgelassene Stimmung und alle sind gut drauf.

Morgen schauen wir mal einen anderen Teil von Mexiko-Stadt an.

Mercado San Juan

October 31, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern haben wir die Kultur und Traditionen der Mexikaner erkundet.

Auf einem Markt haben wir uns Street Food gegönnt. Es war super lecker und total günstig. Dabei sind wir wieder mit einer Mexikanerin ins Gespräch gekommen, die uns sogar ihre Metrokarte geschenkt hat.

Im historischen Zentrum haben wir uns einer spirituellen Reinigung unterzogen. Jetzt sind wir komplett sauber! 😁

Nebendran tanzte eine Gruppe in super coolen Federkostümen für die Toten den Dance of the Death. 🤘😉

Morgen geht's auf den Xochimilco-See.

Ab in den Süden

November 1, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

Gestern haben wir eine super touristische Tour in den südlichen Teil von Mexiko-Stadt gemacht.

Der erste Stop war in Coyoacan, eine Gegend mit vielen Kolonialbauten, die aussieht, wie Mexiko auszusehen hat. Außerdem ist es der Ort, wo Frida Kahlo gelebt hat. Wer auch immer diese Malerin ist.

Danach sind wir weiter zum Xochimilco-See und freuten uns auf die Bootsfahrt über die Kanäle: in unserer Vorstellung wie ein "little Venice". In Realität: hunderte bunte Holzboote, die sich durch einen Kanal schieben, in dem es nichts zu sehen gibt.

Hauptsache man wurde von kleinen Booten mit Essen, Trinken und Musik versorgt.

Auf dem Rückweg haben wir einen kurzen Stop auf einem Friedhof gemacht, der für den dia de los muertos schon mit vielen orangenfarbigen Blumen geschmückt war.

Abends war der Teufel los in den Hauptstraßen von Mexiko-City. Horor-Clowns mit Motorsägen, Monster, Schlachter mit riesigen Messern und andere gruselige Gestalten, die durch die Straßen zogen.
    Es war wie Karneval in einer Horrorversion.

Wir haben uns dann auch auf der Straße schminken lassen und uns mit der Meute treiben lassen. Da Alkohol auf öffentlicher Straße verboten ist, wurde vor allem gegessen und Süßigkeiten an die Kleinen verteilt.
    Es waren extrem viele Menschen und trotzdem verlief alles friedlich.

Mixquic Cemetery

November 2, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 18 °C

Gestern ging es zum Mixquic Cemetery, einer der wohl bekanntesten und am traditionellsten Friedhöfe, wenn es um den dia de los muertos geht. Den wollten natürlich nicht nur wir sehen, sondern hunderte andere Menschen auch. Ach was, tausende waren es bestimmt!

Nachdem wir uns zusammen mit einer Million anderer Menschen im Entenmarsch zum Friedhof geschoben haben, bekamen wir trotzdem irgendwann die vielen geschmückten Gräber zu Gesicht.

Strange war aber die Kirmes nebendran, wo man unter anderem Entchen angeln oder schießen konnte und die Comedyshow auf einer riesigen Bühne.

Am Ende waren wir doch froh, dass wir wieder im Bus saßen und die vielen Leute los waren.

Von Wallfahrt zu Schifffahrt

November 3, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Um den kulturellen Teil weiter zu erkunden, sind wir mit der Metro zum Wallfahrtsort Basilika Unserer Lieben Frau von Guadalupe gefahren. Es ist wirklich erstaunlich wie viele Beichtstühle in der Basilika waren. Die Mexikaner müssen wirklich viel zu beichten haben.

Hin und Zurück gefahrene sind wir mit der Metro. Es kostete nur 5 Pesos (0,25€ pro Person), aber wir verstehen wieso mehrere Personen uns davon abgeraten hatten und es sogar einen abgetrennten Bereich für Frauen und Kinder gibt.
    Wieso die Mexikaner trotz Menschenmassen und Hitze Pullis und Mäntel trugen war uns nicht verständlich.

Weil wir noch Briefmarken brauchten, sind wir in die Post gegangen. Neben den Briefmarken haben wir auch einen der Drehorte für den Film Titanic zu sehen bekommen. Sehr beeindruckend!

Zum Abschluss waren wir in Chinatown essen. Man sollte dann doch besser bei der mexikanischen Küche bleiben, wenn die Mexikaner selbst das chinesisches Essen zubereiten.

Sonne, Mond und Sterne

November 4, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

An unserem letzten Tag sind wir mit einer kleinen lustigen Reisegruppe zu den Tempeln in Teotihuacan gefahren und haben die archäologische Stätte besichtigt, wo es den Sonnen- und den Mondtempel gibt. Den Unterschied könnten wir aber nicht wirklich erkennen und wieso die so heißen ist uns immer noch nicht klar.

Auch bekamen wir eine Einführung in die vielen Möglichkeiten, die man mit einer Agave hat. Die Spitze der Blätter dient zum Beispiel als Nadel mit einem natürlichen Faden, der mit Rosenblättern und Kreide in Sekundenschnelle eingefärbt werden kann. Natürlich ist die wichtigste Eigenschaft, der Saft um Tequila herzustellen. 🙂

Auf dem Rückweg an der Basilika vorbei gab es dann den ersten Regenschauer.

Zum Glück war es wieder trocken als wir die bisher besten Quesadillas gegessen haben.

In ein paar Stunden geht es dann wieder nach Hause.

Rückkehr mit Turbulenzen

November 6, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 10 °C

Früh morgens um 4 Uhr erwartete uns das Taxi, um uns zum Flughafen zu fahren.
    Die Ausreise aus Mexiko verlief reibungslos (die Mexikaner interessieren sich scheinbar nicht dafür, wer ausreist), der Flug nach Kanada war jedoch wegen der Hurrikans an der Ostküste ziemlich turbulent.
    In Kanada haben wir uns dann erst mal ein üppiges Frühstück genehmigt.

Schlaftrunken kamen wir dann trotzdem pünktlich in Frankfurt an.

Auf der Autobahn träumten wir schon von einer Dusche und einem Bett, als sich unmittelbar vor uns ein Auto überschlug. Natürlich gehörten wir zu denjenigen, die direkt versuchten zu helfen und als die Leute annähernd versorgt waren, wurde Lukas für kurze Zeit zum Verkehrspolizist und regelte den Verkehr vorbei an der Unfallstelle.

Zum Glück ging es allen einigermaßen gut. Selbstverständlich warteten wir auf Polizei und Notarzt bevor es weiterging.
    Fotos gibt es dazu natürlich nicht, aber das erklärt sich ja von selbst.

Nach einem weiteren Stau wegen sonntäglichen Bauarbeiten schafften wir es dann endlich nach Hause. 😊