Besuch bei Einheimischen

July 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Heute verbringen wir den Tag in einem kleinen Dorf namens San Carlos in der Arbeitsgemeinschaft San Juan. Hier durften wir beim Mittagessen ein wenig mithelfen. Anschließend haben wir unsere Gastfamilie ein bisschen kennengelernt. Ich war bei einer älteren Dame, deren Kinder bereits ausgezogen sind und selbst Kinder haben.

Anschließend machten wir eine Tour durch den Regenwald und erhielten wichtige Tipps, was wir essen oder trinken können, wenn wir uns im Regenwald verirren und auf uns allein gestellt sind. Wichtig ist immer eine Machete mit zu haben ohne stehen die Chancen sehr schlecht.

Faszinierend fand ich hier auch den walking tree. Der seine Wurzeln abwirft wenn er weiter geht. Der macht das um ausreichend Licht zu bekommen. In Summe kann er so 3 Meter in seinem Leben weiterziehen.

Den Nachmittag haben wir mit diversen Spielen verbracht. Manche haben sogar im strömenden Regen Fußball gespielt.

Abends haben uns die Gastfamilien ein Buffet aus einheimischen Speisen zubereitet. Das war sehr gut, wenn nicht sogar das beste Essen das wir bisher hatten.

Geschlafen hab ich dann erstmals auch unter einem Moskitonetz. Es aufzuspannen ohne es im Gesicht zu haben hat allerdings 10 Minuten gedauert.