12h Busfahrt: San Cristóbal nach Oaxaca

March 15, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

15.03.17:
    Vor unserer längsten Busfahrt haben wir uns in der Chocolateria neben unserem Hostel nochmal gestärkt. Für Nicky gab es 80%ige und für mich 50%ige heiße Schokolade und ein Schokoladentörtchen - Schokoflash!! Selbst für mich ein bisschen viel, aber ich konnte dem Teil einfach nicht widerstehen.

Nun sitzen wir schon wieder seit fast 7 Stunden im Bus, aussteigen mussten wir bisher nicht, aber viermal wurden Passagiere von einem Polizisten befragt, einmal wurden alle mit einer Digicam gefilmt... Naja, wenns der Sicherheit dient... Wir haben nochmal 5 Stunden vor uns. Zum Glück bleiben wir in Oaxaca zwei Nächte.

Obwohl die Busfahrerei ziemlich anstrengend ist, sehen wir natürlich auch viel. Heute sind wir durch ein Gebirge und Serpentinen gefahren, da wurde einem ganz anders. Vorher haben wir hunderte von Windkrafträdern gesehen und jetzt gibt es wieder viel viel mehr Palmen aufgrund der Nähe zum Meer! Die Temperaturen sind auch wieder höher. Bei einem Essensstopp mit Wifi zeigte mein Handy mir 33 Grad an!

Der letzte Teil der Strecke musste leider im Dunkeln stattfinden. Die Fahrt ging in Schlangenlinien kreuz und quer durch die Berge. Ganz schön unheimlich! Zu der Angst vor Überfällen kam die Angst vor Unfällen, so ist der Busfahrer im Dunkeln über die kurvige, unbeleuchtete Strecke gefahren!! Nach genau 12 Stunden und 8 Minuten sind wir dann zum Glück wohlbehalten in Oaxaca angekommen. Dort haben wir dann ein Taxi zum Hostel genommen (das seit kurzem Deluxe-Mehrbettzimmer und mehrere Cleanliness-Awards hat) und haben anschließend in einem kleinen "Imbiss" zu Abend gegessen, Tacos Blandos und Quesadillas oaxaqueñas mit agua de jamaica (Hibiskuswasser) und Atole de Leche (einer Milch mit Mais und Zimt). Satt und müde sind wir dann in unsere bevorhangten Betten gefallen.

Bilder:
    - Mein Schoko-Frühstück "Mousse de Chocolate"
    - Mexiko-Deko im Hostel
    - Straße in San Cristóbal