Philly is calling

- Gartenbeleuchtung vom Hostel
    - Hostelzimmer

Greenwich,Brooklyn Bridge & Miss Liberty

September 1, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Wie schon erwähnt, habe ich heute eine Tour durch die "Szeneviertel" Greenwich, West und East Village gemacht. War schön mal eine ruhigere Seite von Manhattan zu sehen, aber alles in allem war ich leider ein bisschen enttäuscht von der Tour. Wenigstens habe ich Drehorte von "Friends", "Sex and the City" und "I am legend" gesehen ^^ Außerdem ein paar wunderschöne Backyards - grüne Oasen in der Beton- und Stahlwüste NYC!
    Außerdem sind wir an der NYU (einer großen Uni) vorbeigekommen und haben die Freshmen (Erstis) bei der Besichtigung ihrer neuen Heimat getroffen. Und wir waren bei der Feuerwache, die als eine der ersten nach dem Anschlag auf das World Trade Center vor Ort war und demnach auch Kameraden verloren hat. Zudem haben die eines der ältesten Gebäude, was wirklich wunderschön aussieht und wo sie noch an den Stangen runter rutschen :)

Danach bin ich mit zwei Mädels aus dem Hostel (Vicky aus Argentinien und Ellie aus Belgien) noch zur Brooklyn Bridge, weil wir unbedingt drüber laufen wollten. Und es hat sich gelohnt. Tolle Ausblicke auf die Stadt und "Einblicke" in die Brücke (so aus nächster Nähe)!

Von Brooklyn sind wir dann zur Staten Island Ferry, um endlich Miss Liberty zu grüßen! Das war schon deshalb schön, weil wir einfach mal sitzen konnten :D
    Auch die Statue of Liberty ist wirklich ein beeindruckendes Monument und es war toll sie in "echt" gesehen zu haben. Leider ist da mein Handy mal an seine Grenzen gekommen. Auf die Entfernung kommt es einfach nicht gegen eine gscheite Kamera an. Zum Glück hat Ellie mit ihrer super Spiegelreflex oder was sie da hat auch Bilder gemacht ^^

Zurück im Hostel hab ich heut einfach mal nur entspannt. So weit das möglich ist, bei gefühlten -15 Grad...

Sonst sind mir heute extrem viele Deutsche aufgefallen. Irgendwie erkennt man die einfach... ^^

- das Haus in dem Carrie Bradshaw in Sex and the City ihr Apartment hat
    - bunte Blumen mitten in Manhattan!
    - Feuerwache
    - Vicky, Ellie und ich auf der Brooklyn Bridge beim Selfie machen
    - einer der "Einblicke" :) (Notiz an meinen zukünftigen Ehemann: ein Antrag auf der Brooklyn Bridge hat schon was :P)
    - die unscharfe Miss Liberty

Fire Escapes New York City

September 1, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Heute gibt es zwei Berichte, weil ich einen mit nur Fotos den berühmten Feuerleitern widmen möchte. Die hab ich bei der Tour durch Greenwich, West und East Village heute bevorzugt fotografiert, weil es einfach so lustig aussieht und weil es wirklich verschiedene "Modelle" gibt. Aber seht selbst!Read more

Impressionen 1.9.

September 1, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

- Ralph Lauren Store im ??-Jahre Stil (sein Sohn ist übrigens mit der Nichte von Georg W. Bush verheiratet und die heißt Lauren :D)
    - eine Bagel Skulptur irgendwo im West Village
    - eins der meist geklauten Schilder in New York - Joey Ramone Place
    - lustiges Fundstück am Eingang zu einem privaten Grundstück
    - Skyline von Manhattan mit One World Trade Center
    - Brooklyn Bridge mit der Skyline von Manhattan

Kreuz und quer durch NYC

September 2, 2015 in the United States ⋅ 🌙 22 °C

Bin ganz schön rungekommen.
    Morgens ab zur Wall Street, ein kleiner Spaziergang durch den Financial District, vorbei an der New York Stock Exchange und natürlich dem Charging Bull. Besonders krass sind mir da die Hochhäuser aufgefallen. Nirgends sonst kommen sie mir so hoch vor. Sie stehen so dicht beieinander, dass es richtige Schluchten gibt, wo keine Sonne hinkommt.

Danach bin ich das erste Mal falsch in die Subway gestiegen. Richtige Linie und richtige Richtung, aber in einen Expresszug, der nur alle paar Stationen hält.
    Trotzdem bin ich dann irgendwann da angekommen wo ich hin wollte: Little Italy. Man weiß ja, dass da viele Italiener sind, aber so hab ich mir das nicht vorgestellt. Überall italienische Girlanden und alte italienische Schilder und natürlich viele italienische Einwanderer und Touristen. Wenn nicht auch englische Begriffe aufgetaucht wären, hätte man meinen können, ich sei in Italien.
    Little Italy liegt gleich neben Chinatown und so kann man ohne weiteres von Italien nach China laufen. So sollten die Entfernungen auch im wahren Leben sein! ^^

Von dort ging es zum Grand Central Terminal. Wieder einmal ein atemberaubendes Bauwerk. Es ist so schön dort und versprüht den Charme von reichen New Yorkern aus einer anderen Zeit. Und doch wird es genutzt wie ein ganz normaler Bahnhof. Sehr sehenswert!

Auf der Suche nach dem Empire State Building bin ich bei der New York Public Library und dem Bryant Park gelandet. Nach einem kurzen Blick in einen schönen, klassischen Lesesaal, hab ich mich zu Pianoklängen kurz in den Park gelegt. Wollte eigentlich nur kurz ausruhen, aber das war so entspannend, dass ich ein 10 Minuten Nickerchen gemacht hab. Zum Glück bin ich nicht ausgeraubt worden ^^

Frisch gestärkt ging es vorbei am Kaufhaus Macy's und kurz durch die unglaublich teure Unterwäsche von Victoria's Secret. Am lustigsten waren eigentlich die ganzen Männer, Freunde, Väter, Brüder, die ungläubig starrend auf ihre Ladies warten mussten :D

Auf dem Weg zum Empire State hat mich dann ein Skateboarder gecrasht. Autsch! Aber er hat sich ungefähr hundertmal entschuldigt und gefragt ob wirklich alles okay ist.

Als Entschädigung für mich selber, hab ich mich aber noch auf den Weg nach Brooklyn gemacht. Dort soll es nämlich den besten Cheesecake von NYC geben.
    Nachdem ich mal wieder zuerst in die falsche Richtung gelaufen bin, hab ich das Restaurant gefunden. Klassisch amerikanisch saß ich an der Bar und bekam erst mal ein Glas Wasser mit Eiswürfeln. Eine willkommene Erfrischung!!
    Dann hab ich einen original Cheesecake und eine heiße Schokolade bestellt - eine echte Bombe!
    Es war sehr sehr lecker und sehr sehr mächtig! Aber grandios, der Weg nach Brooklyn hat sich echt gelohnt. Was der Spaß gekostet hat, behalte ich lieber für mich... :D Ob es jetzt allerdings der beste ist, kann ich nicht beurteilen, hab ja keinen anderen probiert bisher.

Voll gefressen wie ich war bin ich zum Hostel gefahren, um mal wieder eine eiskalte Dusche zu nehmen. Wenigstens ist es so heiß, dass es eigentlich meistens eine angenehme Erfrischung ist...

Im Hostel hab ich mich dann noch von Vicky und ihrer Spanisch-Gang (eine weitere Argentinierin, ein Chilene, eine Spanierin und eine spanisch sprechende Belgierin) überzeugen lassen und mit an den Times Square zu fahren. Und es war toll. Bilder können niemals festhalten, was für eine Atmosphäre dort herrscht!
    Anschließend waren wir noch auf ein Bier in einer Bar und um halb 2 bin ich fix und fertig ins Bett gefallen.

- ich vor der New Yorker Börse
    - ein Schild in Little Italy
    - Grand Central Terminal Haupthalle
    - chillen im Bryant Park
    - Cheesecake und Hot Chocolate bei Junior's in Brooklyn
    - ich am Times Square (der Versuch die Atmosphäre im Dunkeln einzufangen scheitert - muss man einfach selbst erlebt haben!)

Impressionen 2.9.

- typisches Bild der New Yorker Straßen mit Yellow Cabs
    - das Hostelgebäude

Upper East Side & Midtown

September 3, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Heute war wieder ein einziger langer Spaziergang.
    Quer durch den Central Park, ohne mich zu verlaufen!!
    Kurzen Blick ins American Museum of Natural History (heißt das so? Jedenfalls das, wo Nachts im Museum gedreht wurde) und einen längeren (2 Stunden!!) ins Met geworfen. Das Metropolitan Museum of Modern Art ist krass. Es ist riesig, man hat keine Ahnung wo man anfangen soll. Es gibt alles, ägyptische Fundstücke, europäische Malerei, Skulpturen, und und und. Hab mir dann via Google 10 Sachen rausgesucht, die als Must-Sees gelten. Naja und nach zwei Stunden konnt ich dann nimmer. Von dort bin ich weiter zum Flatiron Buildung, zum Rockefeller Center und zur St. Patrick's Cathedral. Irgendwann bin ich über Bloomingdale's und die Luxushotels Palace und Waldorf Astoria gestolpert. In meinen kurzen Hosen und stinkend (weil es so heiß ist) hab ich mich aber nicht reingetraut. War dafür im Grand Central aufm Klo ^^
    Highline Park und Chelsea Market hab ich ausfallen lassen, weil ich einfach zu kaputt war. Morgen ist ja auch noch ein Tag :)
    Zum Abendessen hatte ich heut wie letzte Woche einen Burger im Hostel. Mal wieder was "richtiges" tat gut.
    Jetzt schlafen und Kraft tanken für den letzten ganzen Tag in New York morgen.

- im Central Park beim Belvedere Castle
    - im American Wing im Met
    - das Flatiron Building (ein sehr beliebtes New Yorker Fotomotiv)
    - Prometheus auf dem Rockefeller Plaza
    - St. Patrick's Cathedral (um die Ecke vom Rockefeller)
    - St. Patrick's von innen

- Subway Station 8th Av
    - Geschichte des Hostels in New York

Rockefeller, Chelsea, Yankees

September 4, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Heute war ich on Top of the Rock! Und es war großartig. Was für ein Ausblick! 30$ sind zwar ein Haufen Geld, aber es hat sich gelohnt und ich musste überhaupt nicht anstehen.

Danach war ich auf Anraten von Steffi tatsächlich nochmal im Waldorf Astoria - auf dem Klo! War ganz hübsch. Wirklich dekadent fand ich aber die fetten Einweg-Papier-Handtücher. Hab eins mitgenommen als Souvenir :D

Bei etwas angenehmeren Temperaturen und leichter Bewölkung war ich anschließend im Highline Park. Sowas hab ich noch nie gesehen. Eine alte Hochbahntrasse (oder wie das heißt, jedenfalls gut 10 Meter über dem Boden), die vor allem für Industrietransporte genutzt wurde, wurde in einen urbanen Garten umfunktioniert. Bäume, Büsche, Gräser - eine Meile entlang der Westside. Wunderbare Einblicke in verschiedene Straßenzüge und Hinterhöfe ^^ sehr empfehlenswert!

Beim Durchqueren des Highline kommt man auch am Chelsea Market vorbei. Super bunter Markt mit vor allem Essen. Gemüse, Käse, Fleisch, Meeresgetier, aber auch fertige Snacks so weit das Auge reicht. Allerdings ziemlich teuer... Ein Eis für 5$? No thanks!
    Im Klamottenoutlet bin ich dann fast schwach geworden, konnte mich aber rechtzeitig vom Ort des Geschehens entfernen :)

Kurz zurück im Hostel ging es dann auch gleich los Richtung Yankee Stadium. Baseball! War ganz okay, aber irgendwie zu wenig actionreich. Könnte aber auch daran liegen, dass ich die Regeln noch nicht ganz begriffen hab :D
    Weiß leider auch noch nicht wer gewonnen hat, weil wir lieber ein bisschen früher gegangen sind, um nicht in die überfüllte Subway zu müssen.

Achja, ich glaub ich hab heute Kai Pflaume gesehen ^^ Da ist man in New York und der einzige "Promi", den man sieht ist ein deutscher TV-Moderator...

Mehr Bilder folgen wohl in den nächsten Tagen, in Form von einfach-nur-Bilder-Beiträgen :)

- auf dem Rockefeller Center mit Blick auf das Empire State Building
    - auf dem Klo des Waldorf Astoria
    - Schienen-Überreste im Highline Park
    - im Chelsea Market
    - die Hostelgruppe vor dem Yankee Stadium (mein Kopf lugt mittig-links hervor)
    - das Yankee Stadium von innen

Impressionen 4.9.

September 4, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

- Rockefeller Center - das berühmte Arbeiter-Bild
    - Runterblick vom Rockefeller
    - ausruhen im Hihgline Park
    - Wandbild vom Highline Park aus gesehen (glaub das Originalbild heißt "Kissing the war goodbye"
    - Gewürzverkauf im Chelsea Market
    - Wegweiser im Chelsea Market