1. Steilküsten...wir kommen 💪🤠👍

June 1, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 9 °C

ENDLICH!!! heute ging es zu den Klippen an die Nordküste von Schottland.
    Nicht weit von unserem Standort, ca. 10 km konnten wir uns bereits die ersten "Felsenpools" anschauen. Wir fanden einen atemberaubenden Platz, andem man vorsichtig einen Pfad bis zu riesig großen Schieferplatten, zum Teil im Meer, erreichen konnten. Hier stellt man sich die berechtigte Frage, was dieses uralte Gestein alles erzählen könnte.
    Dieser Platz liegt unterhalb des Nybster Broch's.
    Die Ausgrabungen am Broch von Nybster fanden im Jahre 2011 statt und dieser Broch ist einer der leicht zugänglichen im nördlichen Schottland. Brochs sind nur in Schottland vorkommende, kühlturmförmige, eisenzeitliche Trockenmauerwerksbauten.

Danach ging es weiter zu der Ortschaft JOHN O'GROAT.
    Sie ist der nordöstlichste Ort der schottischen Insel und wird gerne als Aussichtspunkt und als Touristenmagnet genutzt. Sie hat etwa 300 Einwohner und mindestens nocheinmal so viele Touristen 🙈🙈🙈. Ein Grund mehr, dort relativ schnell wieder zu verschwinden 😄😄😄👍.

Als letzten Punkt hatten wir " Dunscansby - Head auf dem Programm.
    Duncansby Head ist die Nordostspitze von Schottland. Auf den steilen Klippen steht ein 1924 errichteter Leuchtturm. Spektakulär ist Duncansby Head vor allem wegen seiner zerklüfteten Felsformationen und Felsnadeln, den so genannten Duncansby Stacks.
    Wer Lust hat, kann sich dieses kl. Filmchen (1:58 min) einmal anschauen. Es ist atemberaubend 🙂!!! (Bitte die Werbung überspringen 😉)

Zum Abschluss möchte ich das
    "Castle of Mey" hier im Norden von Caithness nicht unerwähnt lassen. Es wurde im 15. Jahrhundert erbaut und hatte eine sehr lebendige Geschichte. In den 1950ern erwarb die Königinnen-Mutter das Schloß, restaurierte es und nutzte es als Lieblings-Residenz.
    Bis heute verbringen König Charles und seine Frau Camilla jedes Jahr 10 Tage im August im Castle Mey, um sich von ihren royalen Verpflichtungen zu erholen 🤴👸.

Nun sind wir wieder daheim in UNSEREM CASTLE, kochen noch etwas und freuen uns jetzt schon auf unsere Kojen, da wir für heute rechtschaffen müde sind 😴👍.
    Guts nächtle 🌟🌛