Heute in Glasgow πŸš‚πŸšƒπŸšƒπŸšƒ

June 8, 2023 in Scotland β‹… ☁️ 12 Β°C

Nach dem gestrigen recht anstrengenden Tag in Edinburgh war heute "ein bisschen Ruhe" angesagt.
    Da unsere Gasflasche seit den 1. Tagen unseres Scottlandaufenthaltes noch zum Auffüllen in Glasgow stand, nahmen wir uns heute vor, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden und uns heute GLASGOW anzuschauen. Da meine Füße heute dringend mehr Ruhe als gestern brauchten, ließen wir das Auto außerhalb stehen und fuhren wir mit der U-Bahn in die Stadt. Das war ein interessantes Unterfangen πŸ˜‹.

Die Glasgow Subway ist die U-Bahn der größten schottischen Stadt Glasgow. Sie wurde 1896 eröffnet und war damals nach den U-Bahnen in London, und Budapest das drittälteste U-Bahn-System der Welt. Sie besteht lediglich aus einer vollständig im Tunnel verlaufenden Ringstrecke und wurde seit der Eröffnung nie erweitert. Die U-Bahnwagen wurden auch nicht verändert und sind tatsächlich aus der Zeit. Da damals die Menschen aber wesentlich kleiner waren, mußten wir, besonders Wilfried, den Kopf mächtig einziehen 🀭. Dafür war die Inneneinrichtung wesentlich bequemer als in Deutschland. Es gibt jeweils nur eine Sitzbank recht und links, und man sitzt wie daheim auf dem Sofa πŸ˜‹πŸ‘.

Glasgow galt einst als die Mörder-Hauptstadt Westeuropas. Doch das hat sich seit Beginn des neuen Jahrhunderts gründlich geändert. Aus dem einstigen „Sorgenkind“ Glasgow ist nun Schottlands sympathischste Stadt geworden – nicht immer schön und glatt, sondern ehrlich und rau. Genau das macht Glasgow so authentisch.
    Kaum der U-Bahn entstiegen wurden wir von Musik empfangen, was sich bis zum Schluss durch unseren ganzen Aufenthalt zog. Viele talentierte junge Menschen sangen oder spielten Instrumente, so dass wir uns ein paar Mal hinsetzten und mehreren "Konzerten" zuschauen und - hören durften πŸ€ πŸ‘Œ.
    Aber die Menschen scheinen hier alle musikalisch zu sein. Viele tanzten auf der Straße oder versuchten es zumindest 🀭🀭🀭. Achtet doch einmal auf das kleine Mädchen auf dem Video. Ohne Mamas Hand hätte sie bestimmt "mitgerockt" πŸ˜‚πŸ‘!

Nachdem wir einige Souvenirs geshoppt hatten, dachten wir darüber nach, uns kleine Schmuckstücke als Andenken mitzunehmen. Wilfried einen echten Schnapper als Armbanduhr und ich wolle mir einen kleinen Brilli im Sale zulegen, aber iwie waren uns dann doch zuviel Nullen VOR dem Komma 🀦‍β™€οΈπŸ€¦‍β™€οΈπŸ€¦‍♀️.

Anstattdessen schauten wir uns dann die ST. GEORGE'S TRON CHURCH an und stellten fest, dass man unter der Woche dort phantastisch Tee oder Kaffee trinken und wie könnte es anders sein? auch phantastische Scones essen kann. Diese Teile werden mir in Deutschland ECHT fehlen πŸ™ˆπŸ™ˆπŸ™ˆ.

Die ehemals St George’s Church at St George’s Place, ist ein Kirchengebäude der presbyterianischen Church of Scotland in der schottischen Stadt Glasgow. 1966 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen.

Währenddessen wir unsere Tea Time genossen, lernten wir den
    hiesigen Pastor kennen. Er hatte in Freiburg studiert und sprach sehr gut deutsch. Dadurch erfuhren wir wieder einmal mehr über das Land und das Leben in Schottland.. Ich liebe diese Gespräche mit den Einheimischen, die uns das Land immer wieder ein Stückchen näher bringen. Selten haben wir so offene und freundliche Menschen getroffen wie hier β˜€οΈπŸŒˆ.

Am späten Nachmittag fuhren wir dann bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein wieder Richtung "Heimat" und hatten das Gefühl, auch unseren vorletzten Tag in Schottland sehr genossen zu haben πŸ€—πŸŒˆ