Unser letzter Tag in Schottland 🥴

June 9, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen haben wir gefaulenzt. Lange geschlafen und dann noch länger gefrühstückt. Schließlich haben wir Urlaub 😉👍.

Währenddessen ich schon einiges für die kommenden Tage unterwegs vorbereitet habe, ging Wilfried ein wenig die Umgebung erkunden und entdeckte nur 200 m von unserem Campingplatz:

Rosslyn Chapel
    Sie ist Schottlands berühmteste und vielleicht auch schönste Kirche. Doch wer hat sie eigentlich erbauen lassen? Die Spur führt in den Norden.
    Die Rosslyn Chapel zeigt gotische Seitenstreben, auf denen spitze Türmchen thronen, sogenannte Fialen. Ornamente zieren das äußere Mauerwerk und Statuetten blicken aus ihren Erkern auf den staunenden Besucher hinab. Und das ist noch nichts gegen das, was einem im Inneren der Kirche erwartet.
    Anbei ein paar Fotos, damit Ihr eine Idee von dieser schönen Kirche bekommt.
    Was wir noch spannend fanden, war, dass es noch eine – allerdings fiktive – Geschichte gibt, die der Rosslyn Chapel zu Weltruhm verhalf. Denn der Schriftsteller Dan Brown ließ das Ende seines Bestsellers „The Da Vinci Code“ in der Kapelle spielen. Einige Zeit später wurde das Buch auch verfilmt, was noch heute Besucher anlockt – rund 150.000 finden jedes Jahr hierher...und wir wären fast abgereist, ohne sie anzuschauen 🙈🙈🙈.