Welcome by Sir Walter Scott

June 10, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 20 °C

In der letzten Woche lernten wir ein junges Paar kennen. Sie erzählten uns von SIR WALTER SCOTT und wie wichtig er für Schottland gewesen sei. Darauf hin, fiel uns der Name immer wieder auf und wir sahen überall Büsten und Statuen von ihm. Deshalb wollten wir mehr über ihn erfahren und fuhren heute auf dem Heimweg in Melrose vorbei und schauten uns "sein Haus" an und waren überwältigt 😲😲😲! Selten haben wir an einem Tag sooo viele Dinge fotografiert und unsere Zeit so genossen.
    Diese Zitat fiel uns als erstes auf, als wir eine kleine angegliedert Ausstellung besuchten;
    "Scotland never owed so much to one man" (" Schottland hatte noch nie einem Mann so viel zu verdanken")
    SIR WALTRR SCOTT, geb. am 15.8.1771 in Edinburgh und verstorben am 21.9.1832 in Abbotsford. Er war ein schottischer Dichter und Schriftsteller,
    ABBOTSFORD HOUSE Märchenschloss von Sir Walter Scott
    Von weitem mutet Abbotsford House an wie ein Dornröschenschloss und auch im Inneren bleibt dieser Eindruck erhalten: Hinter den dicken Mauern mit ihren Zinnen und Türmchen erwarten den Besucher erlesene Skulpturen aus schottischen Burgruinen und alten Abteien, zahllose Antiquitäten, Relikte und Kuriositäten, die es scheinen lassen, als schwebe Abbotsford House irgendwo zwischen den Zeiten.
    So wie Sir Walter Scott der Inbegriff der britischen romantischen Literatur ist, so ist sein Heim, Abbotsford House, noch heute Inbegriff der romantischen Architektur in Schottland. Eine ganze Stilrichtung ist nach diesem prachtvollen Herrenhaus benannt, der Abbotsford-Stil mit seinen kunstvoll geschnitzten Eichenmöbeln, Erkern, Zinnen, Türmchen und Giebeln, die unser Bild der viktorianischen Epoche so nachhaltig geprägt haben. Ist es da ein Wunder, dass Sir Walter Scott in dieser Umgebung einiger der romantischen Romane schrieb, die ihn zu einem der meistgelesenen Autoren seiner Zeit machten?
    Zu seinen Werken gehören zu. B.
    Ivenhoe und The Lady of the lake (beides 1810).
    Als wir uns Abbotsford anschauten, hatte ich das Gefühl, dass der Geist von Sir Walter selbst nach Jahrhunderten immer noch spürbar war.
    Er hatte sich durch den Kauf und die Reparaturarbeiten dieses schönen Hauses stark verschuldet und hat sein ganzes Leben fast ausschließlich in seinem Arbeitszimmer verbracht, um zu schreiben und dadurch das Geld für sich, seine Familie und für das Haus zu verdienen. In seiner wenigen Freizeit erfreute er sich an seinen schönen Gärten und vor allem auf den Blick des Flusses Tweed, der direkt an Abbotsford vorbeifloß und den er über alles liebte.
    Auf dem Video sehr Ihr die kleine Kapelle, die er errichten ließ 🏰