Satellite
Show on map
  • Day 2

    Traum von Amsterdam

    September 3, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 22 °C

    Der Begijnhof ist der bekannteste Hofje (Innenhof) der Stadt. Einst wohnten hier Beginen, das sind Nonnen, die sich um Arme und Kranke kümmerten.
    Nur ein einziges Haus in dem Begijnhof, das Houten Huys, hielt den Stadtbränden stand und ist eines der beiden einzigen noch erhaltenen Holzhäuser in Amsterdam, erbaut im Jahr 1528.

    Die Negen Straatjes sind ideal zum bummeln und shoppen.

    Die Oude Kerk (Alte Kirche) ist das älteste Gebäude in Amsterdam und steht im Herzen der Stadt mitten im Rotlichtviertel. Zuerst war es eine Holzkapelle, die durch Spenden von Besuchern im Rotlichtviertel, nach und nach immer größer wurde. Das erkennt man an den unterschiedlichen Bauweisen. Hier gibt es mehr als 2-3 Beichtstühle, da die Matrosen früher, nach ihren Besuchen im Rotlichtviertel, das Gotteshaus öfter zum Beichten aufgesucht hatten. Seit 2016 gilt das Gotteshaus als Museum.

    Der Königspalast liegt im Herzen der Stadt. Ursprünglich war der Königspalast das Rathaus der Stadt. Im Jahr 1808 wandelte Napoleon es in einen Palast um. Heute ist der Königspalast die meiste Zeit des Jahres nicht bewohnt und dient vor allem zur Repräsentation.

    Mit ungefähr 260 Ständen ist der Albert Cuypmarkt der größte, bekannteste und beliebteste Freiluftmarkt der Niederlande. Hier kann man gute Schnäppchen finden von Kleidung bis Essen. Käse sowieso, aber auch Stroopwafeln.
    Das ist eine niederländische Spezialität. Sie besteht aus zwei runden, aufeinander liegenden Teigwaffeln mit einem Durchmesser von etwa 10 Zentimetern, zwischen denen sich eine Füllung aus Karamell befindet.
    Read more