Спутник
Показать на карте
  • День 9

Das Kinddrgartensystem in Irland

13 июня 2022 г., Ирландия ⋅ ☁️ 15 °C

Heute waren wir arbeiten. Davon kann ich mal ein bisschen berichten, was mir hier so aufgefallen ist im Gegensatz zu Deutschland. Ich habe mich auch mit der Leitung unterhalten und weiß, wie viel man als Erzieherin hier bekommt.

Erst mal nennen sie es in Irland weder Kindergarten noch daycare, sondern crèche. Es gibt eine babygruppe, wo die Babies teilweise den ganzen Tag bis 4/5 Uhr bleiben, danach von 1-2 die toddlers Gruppe, 2 Gruppen 3-4 jähriger und / Gruppen von Vorschulkindern, also 4-5 Jahre. Nachmittags kommen noch ein paar Kinder nach der Schule.
    Es sind aber viel viel kleinere Raume und die Außenbereiche sind wirklich mini! Teilweise für 22 Kinder und nicht größer als ein kleines Klassenzimmer, und das zum toben. Es gibt auch keinen wirklichen Spielplatz, siehe Video.
    Die Erzieher oder generell die Leute in Irland dürfen nur DREI Tage im Jahr krank sein, alles andere wird vom Lohn abgezogen. Das Gesundheitssystem ist hier lang nicht so gut wie in Deutschland, sagen sie alle.
    Die Erzieherinnen bekommen 12 Euro Stundenlohn, die an der Kasse im Supermarkt bekommen ungelernt mehr!
    Wenn sie level 8 erreichen, also das kommt einem Bachelorabschluss gleich. Die bekommen dann 14 Euro und wenn du noch room leader bist, also die Gruppeleitung, dann gibts 15. Und mehr geht quasi nicht, außer die Leitung der ganzen Einrichtung.
    Also viel viel schlechter bezahlt als in Deutschland und da man im kiga ständig krank wird, ist das mit den drei Tagen natürlich toll.