Ireland

Top 10 Travel Destinations Co Clare
Show all

Die überlauffenen Klippen

June 4, 2022 in Ireland ⋅ ☀️ 16 °C

Der nächste Tag startet nicht etwa so, wie man es sich denken könnte, wenn man an einem neuen Ort ankommt, mit einem gemütlichen Stadtbummel in Galway. Das Wetter ist uns nämlich weiterhin sehr wohlgesonnen, so dass wir uns direkt auf den Weg ins nächste County machen, das am WAW liegt, das vielbesungene County Clare.

Wir nehmen das Auto und fahren ca. eine Stunde auf kurvigen Strassen entlang der Galway Bay in den Burren (https://www.burrennationalpark.ie/), die Karstlandschaft, die den Norden des County Clare entscheidend prägt. Der kleine, erstmals unscheinbare Ort an dem wir parken heisst Doolin. Hier gibt es unter anderem ein Fährverbindung auf die Arran Island, auf die wir nach einigem hin und her in diesen Ferien verzichten (ist eine Reise für sich Wert). Zugleich ist es der Startpunkt zur Wanderung auf die berühmtesten Klippen Irlands, die Cliffs of Moher, die wir in rund 2 Stunden erklimmen wollen (und dann auch wieder "absteigen").
      Ein flacher Anfang und einige Trampelpfade erleichtern den Einstieg aber nur der Blick nach vorne lässt einem erahnen, dass es dann noch etwas aufwärts gehen wird. Die Cliffs of Moher sind nicht die höchsten Klippen Irlands, aber vielleicht die malerischsten? Das liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt ganz besonders, dass man bei gutem Wetter eine super Sicht auf die südlichste der Arran Inseln - Inis Oírr - hat.
      Wir steigen als in der Höhe kontinuierlich und erfreuen uns ab schönem Wetter, guter Aussicht und nicht zu vielen Leuten, die ebenfalls die Idee mit dem Walk hatten. Als wir dann nach gut 100 Minuten auf dem höchsten Plateau der Cliffs ankommen, ändert sich dieses Bild schlagartig: Viele Menschen haben es bereits mit Cars oder ihrem Auto zu den Klippen geschafft und machen die Ruhe und Idylle des Ortes deutlich zunichte. Gut, wir gehören auch zu dieser Menge und dennoch verdirbt es etwas die Laune, länger oben auf dem Plateau zu verweilen. Nach 15 Minuten und einigen Fotos steigen wir wieder ab und merken, dass ca. 20 Minuten von der Anhöhe entfernt die Fotos sogar noch etwas schöner sind, da mehr dieser Kette von Felsvorsprüngen fotografiert werden kann.
      Nach insgesamt 4 Stunden und doch einigen Bobolis und Wehwelis (ja die Wanderung hoch und runter ist nicht ohne) erreichen wir mit vielen Eindrücken wieder Doolin wo wir uns im O'Connells Pub einen wohlverdienten Burger mit Pommes Frites gönnen, ehe wir zurück nach Galway fahren.

Was bleibt von diesem Besuch bei den Cliffs? Für Sonja war es das erste Mal, also macht es auch Sinn, ganz nach oben zu laufen um sich einen Eindruck von der ganzen Schönheit des Ortes zu verschaffen. Ist man aber schon oben bei den Klippen und in den Shops gewesen, so tut man vielleicht besser dran, einfach die nicht minderschönen Wege bei dem Weg von Doolin hoch zu geniessen.

à plus.....

The Cliffs of Moher

June 8, 2022 in Ireland ⋅ 🌬 16 °C

The trips most anticipated stop... Was a tourist trap sadly and a huge let down.
      Beautiful yes but the Kerry Cliffs we visited the other day were more our style.
      Glad we went though and was fun to be almost blown to our deaths off a cliff by the craziest wind imaginable 😂Read more

Tage wie diese

March 8, 2020 in Ireland ⋅ 🌧 8 °C

Auf die Cliffs of Moher freute ich mich schon in Dresden. Allerlei imposante Bilder tauchen bereits bei Google auf, wenn man „Cliffs of Moher“ in die Suchleiste eintippt. Doch hohe Erwartungen können auch oft enttäuscht werden. Dieses Mal wurden sie es aber nicht. Allein die Anfahrt war geprägt von atemberaubenden Landschaften. Einige Ruinen, viele Farmen, wo einen Schafe, Kühe und Esel aus nächster Nähe grüßten und natürlich nicht zu vergessen: der Atlantik mit seinen kräftigen Wellen, die mich wieder einmal in eine Surf-nostalgie versetzten. Bei den Klippen angekommen ersuchten wir zuerst die Toiletten hinter dem Eingang, auf dem Weg dorthin stellte ich fest, dass es ein Schild gab, worauf vermerkt wurde, dass man ein Eintrittsgeld für die Klippen zahlen müsse. Wir gingen zum kleinen Ticketoffice und zahlten beide 7€, obwohl wir auch ohne Ticket im Vorfeld durch den Eingang gekommen waren. „Sicher ist sicher und man wird bestimmt im Nachhinein noch kontrolliert.“ Man kann es sich schon denken: Die 7€ hatten wir umsonst ausgegeben und bis jetzt haben wir immer noch keinerlei Ahnung wofür das Ticket genau war. Für den Trail entlang der Cliffs of Moher jedenfalls nicht. Doch das sollte unsere Laune nicht mindern (es waren ja auch nur 7€). Glück war mit uns, denn die Klippen waren in den vorherigen Wochen aufgrund von Sturmwarnungen gesperrt. Auch noch am Vortag, dem 07.03. war das Gelände nicht zugänglich. Oberhalb der Klippen kamen wir dann, wie so oft in den letzten Tagen, nicht mehr aus dem Staunen raus. Es war ein Wechselspiel von Sonne, Regen und Wolken. Nicht zu vergessen: der Starke Wind, der mich wieder einmal wegwehte. Wäre Vanessa nicht gewesen und hätte mich nicht im richtigen Moment festgehalten, wer weiß wo ich jetzt schwimmen würde. Ein etwas anderer Adrenalinkick, der mich kurz darauf in einen nicht zu endenden scheinenden Dauerlachflash versetzte. Ein Tag ist besser als der andere hier in Irland. Gegen Abend ersuchten wir wieder unser Stammlokal für ein letztes gemütliches Mahl in Galway. Was wir noch nicht wussten: Es sollte ein ereignisreicher Abend werden. Wir bekamen den letzten Tisch zwischen zwei großen Gruppen einheimischer Iren. Bestellten Cider, einen Burger für Vanessa und einen Auflauf für mich. Ein Mann neben unserem Tisch lächelte uns zu und fing im Laufe des Abends ein Gespräch an. Schnell wurden wir ein Teil der Gruppe. Ich teilte meine bestellten Windbeutel mit den Männern. Einer brachte uns ein traditionelles irisches Lied bei, welches ich fröhlich zusammen mit dem Iren auf der Luftgitarre mitspielte und lauthals Wörter nachsang, die ich nicht verstand. Als der Abend zu Ende zu gehen schien, räusperte die eingetroffene Live Band erste Töne ins Mikrofon, woraufhin wir entschieden noch ein Weilchen zu bleiben. Fast alle im Pub kannten sich untereinander und so wurden Freunde nach vorne auf die Bühne gebeten, um Instrumente zu spielen oder einfach für Tanz und Gesang. Das zweite Lied gefiel mir besonders gut, weshalb ich einen anderen Mann aus der Gruppe nach dem Titel des Songs fragte. Er tippte den Titel in meine Telefonnotizen ein und dazu auch noch gleich seine Telefonnummer. 😂 Als es dann doch sehr spät wurde und wir uns verabschiedeten, bekamen Vanessa und ich noch eine große Umarmung und einen Kuss auf die rechte und linke Wange von dem Mann, den wir ganz zu Beginn kennengelernt hatten und der im Laufe des Abends nicht gerade wenig Guinness gekippt hatte. Einige Reisegrüße folgten und wir verließen das Pub mit einem breiten Grinsen und vielen Erinnerungen, die wir nicht missen möchten.Read more

A day with the cliffs

June 28, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Today was our day trip to the Cliff's of Moher. And by day trip, I mean we left Dublin around 8 am and didn't get back until 9pm. A very long but amazing day. Our tour guide was funny and shared lots of interesting facts. The trip made lots of stops to see small towns and have bathroom breaks. We stopped at Bunratty Castle which apparently hosts nights where you can dress up like nobility and eat ribs all night. I nearly left the tour right there. We ended up spending a couple of hours at the cliffs, then off for lunch in Doolin, then we went to the mini cliffs, and then are harrowing journey along the sea wall that had Jen turning green. Then back home and we call it a day. All the kids spent time sleeping on the bus so we continue to wear them out, which is good.Read more

88ème étape ~ Burren

October 27, 2022 in Ireland ⋅ ☁️ 16 °C

Après avoir déposée Morgane à l’aéroport de Shannon à 5:30, nous avons repris notre route.
      En toute honnêteté, nous avons été redormir un moment avant notre randonnée du jour. 🙊
      Ensuite nous avons fait une jolie balade à travers le parc national de Burren.
      6km, environ 2h30 🥾

89ème étape ~ Falaises de Moher

October 28, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 12 °C

Après une route sinueuse à travers les champs de vaches, nous arrivons à notre destination : les falaises de Moher.
      Malgré un vent très fort, nous profitons de la splendide vue.
      Les pluies incessantes ont fait du chemin un parcours du combattant.Read more

Kylemore Abbey bis Burren

April 29, 2023 in Ireland ⋅ 🌧 13 °C

Schon früh am Morgen fuhren wir in Galway los um vor dem grossen Touristenandrang in der Kylemore Abby zu sein. Ein Schloss, mitten im Nirgendwo. Ein Schloss, das viele Geschichten erzählen kann. Nach dem Besuch des Museums und einem Spaziergang zur dazugehörigen gotischen Kirche, nahmen wir die für heute vorgenommenen Kilometer unter die Räder. Die Strassen in dieser Gegend sind definiv schmaler als das Auto und die Geschwindigkeitslimite ist 100!!! 😰.
      Wir fuhren Richtung Burren, südlich von Galway. Auf der Strecke besuchten wir noch das Dunguaire Castle und die Corcomroe Abby.

Durch eine Doku die wir zuhause noch gesehen haben, wurden wir auf eine Schokoladenfabrik aufmerksam gemacht „Hazel Mountain Chocolatier“. Ja, es war kein bisschen übertrieben was sie da erzählt haben. Die heisse Schokolade, der Latte und der Walnutbrownie waren köstlich.

Gegen den Abend erreichten wir unser B&B. Es erschien uns hübsch und klein von aussen. Drinnen…. Riesig…. Gefühlte 100 Meter verschiedene Gänge. Unser Zimmer erreichten wir zuhinterst im Haus. Ein grosses wunderschönes Zimmer mit Blick auf die Burrens.

2 Tage etwas Ruhe in DOOLIN 😋

May 18, 2023 in Ireland ⋅ ☀️ 14 °C

"Hi, how are you", 🙋🏼‍♀️ so wurden wir begrüßt, als wir heute Morgen, im benachbarten Örtchen DOOLIN, zum Einkaufen gingen. Es ist sehr malerisch gelegen und von unserem sehr familiären und gemütlichen Campingplatz ca 15 Minuten entfernt.
      Nachdem wir gestern sehr aktiv waren und es hier heute morgen trüb und regnerisch war, haben wir heute morgen lediglich den Kühlschrank gefüllt und uns danach in die Horizontale begeben....gar nicht so schlecht, im Urlaub mal Urlaub zu machen 😁😁😁.
      Gegen Nachmittag klarte sich der Himmel doch etwas auf, jetzt scheint sogar die Sonne und der nur schwach besetzte Campingplatz ist in einem sanften Abendlicht anzuschauen 🌳🌤🌈

CLIFFS OF MOHER, die 1.

May 19, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen brachen wir in der Früh auf, um uns die Cliffs of moher anzuschauen ☀️🚙🌈.
      Schon auf dem Weg dorthin machten wir immer wieder Pausen, weil die Landschaft einfach zu schön und die Ausblicke zu reizvoll waren 🍃🌸🌿🌼🌱🌺.
      Am Ziel durften wir dank meiner Blue-Card (Schwerbehinderten-Ausweis) kostenlos parken und wurden sogar mit kleinen E-Autos bis ganz zur Spitze gefahren. Hier war der Ausblick einfach nur atemberaubend 😲👌!!!

Cliffs die Zweite

May 21, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 12 °C

Wenn Dir das Wetter in Irland nicht gefällt, warte 20 min. So sagt man hier.
      Es dauerte aber doch eine Nacht, bis der Nebel auf den Cliffs verschwand. Dafür hat sich auch der happige Eintritt gelohnt. Wann sieht man schon mal so eine Küste?!Read more

An Clár, An Clar, Co Clare