Franca and Rachel in Irland

June - August 2022
10 Wochen in Irland - wir wollen für uns die Erinnerungen sammeln und sie gleichzeitig mit euch teilen. Da wir bei einer gut verknüpften Frau zuhause wohnen in einem kleinen Ort, erleben wir das authentische irische Leben. Read more

First day: Arrival

June 5, 2022 in Ireland ⋅ 🌧 13 °C

Der dramatische Abschied von unserem felligem Vierbeiner, der nur wenige Stunden zuvor für eine Minute simuliert hat, in meinen Armen gestorben zu sein 🥲 da es Janna gut geht - und das ist die Hauptsache - konnte es losgehen.
    Mama hat uns um 7 zum Flughafen Hahn gefahren. Wir haben im Auto gefrühstückt und Franca und Jannik hatten zusammen ca. einen Sitz Platz.
    Der Flug war super, wir sind im Regen gestartet und im Regen gelandet, also nichts besonderes.
    Wir mussten feststellen, dass Irland tatsächlich sehr teuer ist. Am ganzen Flughafen Dublin gab es nichts günstigeres als 6 Euro für ein Brötchen.

Unsere Reise startete richtig irisch. An der Bushaltestelle von Dublin nach Limerick wurden wir bereits von Studenten angesprochen, auf deutsch . Die lernen es in der Schule und Alex hat sehr sehr gut Deutsch gesprochen. Im Bus angekommen, haben wir schnell festgestellt, dass Alex gerne weiter mit uns sprechen möchte, weil er sich im engen Bus direkt neben uns, also gefühlt auf unseren Schoß, gesetzt hat.
    Wir haben die ganze 2,5 h Fahrt mit ihm auf Deutsch und Englisch geredet, haben gelernt was es mit Nordirland auf sich hat, welche Orte wir sehen sollen und sämtliche andere Themen abgeklappert.
    In Limerick „The Hurlers“ sind wir ausgestiegen. Haben als gedacht, es wäre ein Shoppingcenter wonach die Haltestelle benannt ist.
    We should have known better: es war ein Pub! Und eins der größten und wichtigsten Spiele stand an. Hurling. Solltet ihr googeln, eine Mischung aus Hockey, Rugby und Football, sehr interessant.
    Wir standen bloß 30 sek vor der Pubtür, wo uns Susanne, unsere Gastgeberin abholen sollte.
    Der Pubbesitzer hat uns reingeholt, unsere Koffer reingetragen, uns einen Tisch zurecht gerückt und alle haben uns angeschaut, weil gerade vorher alle Augen auf dem wichtigen Spiel waren. Alle haben etwas kommentiert, und begrüßt oder gelacht.
    Susanne kam dann rein, in ihrem roten Blazer, rote Nägel und roter Lippenstift, blonde Locken unter einem schwarzen Samthut, rote Ballerina und dazu eine schwarze Hose.
    Wir waren kurz einkaufen und Franca hat im Auto gemerkt, dass sie ihr Handy hat liegen lassen. Susanne meinte nur “absolutely no problem, no one would steal it.”
    Ich habe ihr Handy angerufen und am anderen Ende war eine Frau, wir sind zurück, Franca ist in den pub gegangen und wurde schon draußen erwartet. Ihr Handy war drinnen, sie hat es aber nicht direkt gefunden und die Leute im pub haben ihr 3x gezeigt wo.
    Susanne meinte nur, seht ihr, hier klaut niemand was, ich schließe seit 13 Jahren meine Haustür nicht ab und das Auto auch nicht. Manchmal lasse ich den Schlüssel stecken.
    Francas und mein Gedanke: wir haben 2400 bar für die Miete dabei 😅

Fazit: es regnete aus Strömen, Iren sind wirklich so unfassbar toll und speziell, Guiness schmeckt scheisse und Hurling ist das Ding in Irland, wie wir am Abend noch erfahren werden.

Where we live

June 5, 2022 in Ireland ⋅ 🌧 12 °C

Unser Zuhause, direkt am Hafen

Wir haben unsere Sachen in das wunderschön Apartment gebracht. Wir haben Käse und Cracker gemacht und zusammen mit Susanne und einem Glas Rotwein 🍷 gegessen. Susanne hat für uns Ofenkartoffel gemacht und eine vegetarische Pastete.
    Susanne ist 71 Jahre, top fit, gesund und munter, sie ist Schauspielerin und Sängerin und sammelt Kunst und hört klassische Musik. Sie kennt jeden, sie hat sämtliche connections und will uns überall mit hinnehmen. Sie ist eine faszinierende Frau…
    Hatten nach dem Essen schon 22 Uhr. Sind dann aber noch einen Pub erkunden gegangen, es war Feiertag und Montag haben wir frei.

Erster Abend = erster Pubbesuch

June 5, 2022 in Ireland ⋅ 🌧 13 °C

Hier unser erster Pub den wir gefunden haben. Haben den netten Jungs gleich mal nen Trinkspruch beigebracht, den Owen sehr gut hinbekommen hat!
    Naja eigentlich der zweite pub für den Tag, aber mit besseren Getränken. Achja alle dort im pub waren auf diesem Hurling Spiel. Es spielte Limerick gegen Clare. Alle in Killaloe waren für Clare, aber Limerick hat gewonnen. Ich hab auch ein Armband in den Farben von Clare bekommen.
    Kurzer Spoiler: unsere Kita ist geschmückt mit gelb blauen Fahnen (Clare) und unsere Betreuerin hat uns dienstags auch davon erzählt, dass sie da waren. Auch an unserem ersten Tag wurde das Spiel in der Pause noch oft Thema. Wird hier seehr ernst genommen.

Wir sind um 1 Uhr quasi rausgeschmissen worden, da schließt hier alles 🙄 aber das läuft hier so, der Wirt schließt die Pubtür, wie es das Gesetz will, eine Hintertür wird aufgemacht und da wird dann weiter ausgeschenkt 🤭😂

Erster richtiger Tag

June 6, 2022 in Ireland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute haben wir gefrühstückt und sind gegen Mittag mit Susanne und Maya, dem Hund, durch Killaloe gelaufen. Wir sind in ein tolles und gut gefülltes Café und haben den besten Cappuccino bekommen! Susanne hat uns nach 30 sek allein gelassen, den Cappuccino bezahlt und ist ohne ein Wort gegangen. Maya hat sie bei uns gelassen, ohne Leine 😂
    Sie ist am Anfang durch das ganze Café gelaufen und wusste noch gar nicht richtig, dass sie zu uns gehört. Am Ende lief sie brav hinter uns her. Susanne nimmt NIE eine Leine.
    Wir haben Maya irgendwann zurückgebracht und sind selbst noch einen Weg gelaufen zum Lough Derk. Das ist ein See, den man in etwa mit dem Comosee in Italien vergleichen kann, in Relation zu dem kleinen Irland. Ich dachte man kann drum rum wandern, aber die Einheimischen haben mir dezent davon abgeraten 😂
    Franca hatte Spaß mit den Enten. Insgesamt waren wir ca 12km unterwegs. Abends haben wir einen Film mit Susanne geschaut.

Daily stuff

June 6, 2022 in Ireland ⋅ ☁️ 13 °C

Achja und hier noch die Eindrücke vom See.
    Auf dem Rückweg liefen noch 2 Hunde rum ohne Besitzer, das ist hier in diesem Quartier ganz normal..
    Danach sollte ich Maya im Aufzug mit nach unten nehmen, sie kennts ja schon.Read more

Erster Ausflug

June 7, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir aus dem Zimmer gekommen und es war SONNE! Wie toll der Hafen und das Grundstück aussehen bei Sonne. Wir haben gefrühstückt und waren eine Stunde in der Kita. Jean ist total nett, sie hat uns kurz rumgeführt, und gezeigt wo wir sind und die Arbeitszeiten erklärt.
    Franca ist bei den 4-5 Jährigen, die Vorschulkinder (Senior preschoolers) ich in der Rainbowgruppe von 3-4 Jahren 🥰. Und wir arbeiten von 10 -17:30.
    Wir machen eine 15 min Frühstückspause und eine 30 min Mittagspause. Nachmittags haben wir nochmal 10 Minuten.

Nachmittags haben wir mit Susanne einen Ausflug in ihre Hütte gemacht, da gegessen und sind auf einen Berg gelaufen, wo das Millenium Cross steht. Das ist ein großes Eisenkreuz (auf den Bildern), welches 2000 erneuert wurde, das zuvor war nämlich aus Stein und ist irgendwann abgebrochen. Die Überreste vom ersten Kreuz stehen noch dort und sind auch auf dem einen Bild zu sehen.
    Danach gabs Tee bei ihrer Freundin im Ort, die uns eingeladen hat, für uns vegetarisch zu kochen denn sie liebt kochen und ist selbst vegan.
    Danach waren wir im Aldi einkaufen 😂 ein langer Tag ging zuende und ich hatte extreme Rückenschmerzen, dass ich nicht mehr aufstehen konnte.

Und wie süß ist MAYA?!?

PS
    Die Iren brauchen keine Wanderschuhe, Flipflop tuns auch.
    Achja und das Wetter war ja in den ersten Stunden wunderschön, danach kamen Wolken und dann Regen und abends wieder Sonne, ganz typisch also.

Maya und vom Winde verweht

June 7, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Nochmals Maya, einfach weil sie so unfassbar süß ist
    Und können wir kurz über die Bilder sprechen, die Susanne von uns gemacht hat? Sie hat mir alle geschickt und beim anschauen auf der Couch bei ihrer Freundin hätte ich mir gerne 3x in die Hose gemacht, weil Franca auf jedem Bild (am Kreuz) die Haare extravagant tragen muss … 😌
    #Haarkompass

Erster richtiger Tag im Kiga

June 8, 2022 in Ireland ⋅ 🌧 14 °C

Heute waren wir von 10-17:30 arbeiten.
    Es war total interessant. Die Zeit ist total schnell umgegangen und die Kinder sind alle so offen und liebevoll. Es macht Spaß und es ist ganz anders als in Deutschland.
    Super kleine Räume für viele Kinder, viel Raumwechsel, viel mehr Erzieherinnen und mehr Gruppen allgemein. Die Einrichtung ist total groß und es arbeiten ca 20 Leute dort.
    Wir können von unserem Zuhause in die Kita schauen und andersrum, unser Arbeitsweg beträgt so circa 1.5 Minuten. Perfekt, wenn man gerne ausschläft 😂
    Danach haben wir uns ins Bett gelegt und eine Serie auf englisch geschaut, weil wir nun beide krank sind, wuhu!!

Zweiter Tag: Krankmeldung

June 9, 2022 in Ireland ⋅ ☁️ 16 °C

Heute mussten wir uns krank melden, weil wir total erkältet sind 🤒🤧
    Ich hab den ganzen Tag meinen Englisch Kurs gemacht und Franca hat geschlafen, ihr ging’s nämlich heute schlechter als mir.

Um 18:00 sind wir rausgegangen, bei 22 grad und Sonnenschein, schöner und wärmer als in Deutschland heute. Dabei sind die schönen Bilder entstanden.

Als Susanne von ihrer Freundin Mary kam, hat diese uns zwei Rosen mitgegeben, für jede einen, damit es uns besser geht 🥺