Neuseeland

November 2023 - February 2024
A 89-day adventure by Lömmis Read more

„Ich bin hier in einem Pupsgebiet“

December 13, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

Heute ging’s von der Küste ins Landesinnere der Nordinsel nach Rotorua zu den Vulkanen. Wir waren schon die ganze Zeit sehr gespannt, was uns dort erwarten wird.

Wir sind direkt nach Wai-O-Tapu, wo man nicht nur die geothermalischen Wunder bestaunen konnte, sondern auch einen dauerhaften Geruch von faulen Eiern oder Pups in der Nase hatte 🤢
    Die geothermalischen Aktivitäten haben uns echt beeindruckt. Es hat einfach überall gedampft und geblubbert und intensiv gerochen.
    Mats hat es auch total beigeistert - natürlich auch, weil er diesen Pupsgeruch so lustig fand 🙄

Unser Campingplatz ist ein ganz kleiner, familiengeführter Platz. Sehr schön 😊

Ein Monat in Neuseeland 🇳🇿😊

December 14, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 21 °C

Jetzt sind wir schon einen Monat in Neuseeland. Die Zeit vergeht schnell, aber wir haben auch das Gefühl, dass wir sehr viel erlebt haben. Wir freuen uns, dass wir noch so viel Zeit hier haben und noch lange nicht abreisen müssen 😊

Der heutige Tag war sehr aufregend. Wir sind morgens zum Te Puia gefahren. Einem Ort, wo es um die Maori-Kultur geht und auch der Geysir Pohutu ist. Wenn der Geysir Wasser spuckt, ist das echt ein Ereignis. Die Fontäne ist bis zu 30 Meter hoch!
    Wir hatten durch Te Puia eine geführte Tour und haben viel über die Kultur der Maoris gelernt und haben auch Kiwis (also den Vogel 😉) gesehen. Die bekommt man in der freien Natur nicht zu sehen, da sie sehr scheu und nur nachtaktiv sind. Wie in Waitangi haben wir wieder eine Aufführung gesehen. Dieses Mal wurde auch der Haka aufgeführt 💪
    Danach hatten wir ein traditionelles Hangi Lunch. Beim Hangi werden die Speisen in einem Erdloch gekocht. Dafür wird ausschließlich die Erdwärme genutzt. Das Essen war fantastisch 😊

Am Abend sind wir dann nochmal aufgebrochen zum Redwood Treewalk at Night. Das ist ein Wanderweg über Hängebrücken von Baum zu Baum. Dabei ist der Wald mit toll beleuchtet! Ein toller Abschluss des Tages. 👍

Vulkane 🌋und Gletscher 🏔️

December 15, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Heute ging es von Rotorua weiter in den Tongario National Park. Hier gibt es Vulkane und mit dem Mount Ruapehu (2797m) den höchsten Berg der Nordinsel. Auf halber Strecke haben wir bei den Huka Falls angehalten.

Unser Campingplatz ist im Nationalpark und wir stehen direkt im Wald und können auf einen Fluss und den Gletscher schauen 😊

Neben unseren Berichten über unseren Tag und die Erlebnisse haben wir uns überlegt gelegentlich auch mal von ein paar „allgemeine“ Dinge aus Neuseeland zu berichten, um euch unser Leben hier noch etwas näher zu bringen.

Wir starten mit dem Verkehr/ Straßenverhältnisse…
    Insgesamt muss man sagen, fährt der Neuseeländer sehr ruhig und wenig aggressiv. Die Straßen sind allerdings eine mittelschwere Katastrophe. Viele Baustellen und wenn keine Baustelle ist, sind die Straßen uneben, voller Schlaglöcher oder Kanten. Es kommt nicht selten vor, dass es während der Fahrt im Wohnmobil ordentlich rumpelt und kracht. Viele Straßen an der Ostküste wurden durch den heftigen Zyklon zerstört, der im Februar 2023 hier gewütet hat.
    Katharina erfreut sich bei jeder Baustelle über die zahlreichen orangenen Baustellenhütchen. Damit wird hier nicht gegeizt 😉 Außerdem sind die Straßen häufig sehr eng. Da muss man manchmal schon hoffen, dass in manchen Kurven einem kein LKW entgegenkommt 🙈😉
    Die Neuseeländer lieben Kreisverkehre. An den Linksverkehr und unser Wohnmobil haben wir uns gut gewöhnt.
    Der Liter Diesel kostet hier übrigens umgerechnet 1,10€. 😉

Wanderung zu den Taranaki Falls

December 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Nacht war es sehr kalt. Aber wir waren schön warm angezogen und konnten gut schlafen!

Nach dem Frühstück sind wir zu den Taranaki Falls gewandert! Wunderschöne Wanderung mit Blick auf die Vulkane Ruapehu und Ngauruhoe. Wir hatten optimales Wanderwetter und sind ca. 8km gelaufen. Den letzten Ausbruch gab es hier 2007. Hier wurde auch ein Teil der „Herr der Ringe„ Filme gedreht.Read more

Von den Vulkanen zurück ans Meer

December 17, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 21 °C

Im Tongario National Park haben wir auf ca. 1200m über NN übernachtet. Es war heute Nacht wirklich bitter kalt im Wohnmobil und wir haben erstmals überlegt die Heizung anzuschalten.
    Heute ging es dann von den Vulkanen südwärts zurück an die Küste, wo wir eine Nacht bleiben, um morgen nach Wellington weiterzufahren. Der Tag war heute ziemlich unspektakulär. Auf unserem Campingplatz in Himatangi hat Mats deutsche Kinder kennengelernt und mit denen im Sandkasten gespielt, bis es fast dunkel wurde! 😉

In den ersten fünf Wochen hier haben wir übrigens mehr Kühe als Schafe gesehen. Das hätten wir so nicht erwartet 😉 Das hier nur Lamm gegessen wird, können wir auch nicht bestätigen. In Restaurants gibt es häufig eher Rind und Fisch. Lamm steht gar nicht immer auf der Karte. Wir haben Lamm schon selbst gegrillt und fanden es ziemlich gut. 👍

Letzte Station auf der Nordinsel

December 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging’s weiter nach Wellington, der Hauptstadt Neuseelands. Unsere letzte Station auf der Nordinsel. Von hier geht am Mittwochmorgen die Fähre auf die Südinsel. Verrückt, dass die Zeit auf der Nordinsel nun schon fast vorbei ist…

Heute Morgen konnten wir später auschecken, was wir genutzt haben, um eine Partie Billard zu spielen 😉 Katharina hat noch einen kurzen Abstecher zum Strand gemacht.
    In einem Vorort von Wellington haben wir noch einen Halt in einer Mall eingelegt.

Auf einem der Fotos seht ihr einen Kaffee-Stand an einer Hauptstraße. Solche gibt es in Neuseeland fast überall und man kann zwischendurch immer mal anhalten und einen Kaffee kaufen. Die Kaffee-Kultur in Neuseeland ist echt ausgezeichnet. Es gibt super viele Cafés. Überall nur die besten Siebträgermaschinen 😊 wir haben hier bislang nur leckeren Kaffee getrunken 😊

Der Junge, den Mats gestern kennengelernt hat, ist mit seiner Familie heute ebenfalls nach Wellington weitergereist und sie haben spontan noch den Campingplatz gebucht, den wir auch gebucht haben. So konnten die Jungs heute den ganzen Nachmittag noch zusammen spielen. Das war super für uns alle 😊😊

Pia hat heute auch eine Freundin kennengelernt. Ein älteres Mädchen aus Kanada hat sich wirklich rührend um sie gekümmert und Pia war ganz glücklich in ihrer Nähe 🥰

Ansonsten war der Tag eher unspektakulär. Wir haben die Zeit genutzt, um das Wohnmobil zu reinigen und Wäsche zu waschen.

Wellington erkundet

December 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Bei bestem Sommerwetter haben wir Wellington erkundet. Vom Campingplatz mussten wir ca. eine Stunde mit dem Bus in die Stadt fahren. Die Familie, die wir kennengelernt haben, sind auch mit uns mitgekommen. So konnten Mats und sein Kumpel im Bus zusammensitzen 👍

In Wellington haben wir uns als erstes ein großes Eis gekauft. Das war sehr lecker 😋 Danach sind wir mit dem Cable Car gefahren und waren ein bisschen in den Geschäften.

Abends haben wir noch alle zusammen gegrillt. Es war ein richtig lauer Sommerabend, den wir mit einem guten Wein noch ausklingen ließen. 😊

Angekommen auf der Südinsel

December 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ging es ganz früh los. Um 7.30 Uhr mussten wir bei der Fähre in Wellington sein mit der wir dann 3,5 Stunden nach Picton gefahren sind, um auf die Südinsel zu gelangen.

Nachdem wir pünktlich den Campingplatz verlassen haben, waren wir 10 Minuten später am Fähranleger. Das war schon alles ziemlich aufregend und mit unserem Camper waren die Rampen der Fähre schon sehr schmal 😉 aber alles geschafft. 👍 Der Seegang war ruhig und für die Kinder gab es an Bord eine kleine Zauberschau zum Zeitvertreib. Ab der Hälfte der Überfahrt wurde es dann richtig spektakulär, als die Fähre in die Marlborough Sounds einfuhr. Die Bilder können nicht ansatzweise wiedergeben, was für eine unbeschreibliche Kulisse es war. Dieses Zusammenspiel aus Bergen, grün, Meer und unendlicher Weite war unglaublich spektakulär. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. 😎🇳🇿

Als wir in Picton angekommen sind, ging’s direkt zum Campingplatz in Linkwater. Eine sehr kurvenreichen und enge Straße, die aber direkt am Meer vorbeiführte und wir so bei der Fahrt eine fantastische Aussicht genießen konnten.
    Mats hat wieder einen deutschen Jungen kennengelernt. Da haben wir gerade wieder Glück 🍀
    Pia hat leider seit zwei Tagen fast 40 Fieber und quält sich ziemlich durch 😔 Aber es ist schon etwas besser geworden…

Sonne satt ☀️😎

December 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 27 °C

Heute war der sommerlichste Tag, den wir hier bislang hatten. Sonne satt und sehr warm. Auf dem Campingplatz in Linkwater hatten sich dann fünf deutsche Kinder gefunden und Mats hatte so viel Spaß. Sie haben zusammen Ziegen gefüttert, gemalt, gebastelt und eine Bude aus Holz, Blättern und Tannenzapfen gebaut. Wir haben den Tag über faul in der Sonne gelegen und einfach mal nichts gemacht 😊

Abends sind wir mit den anderen beiden Familien noch zu einer Nachtwanderung aufgebrochen, um Glühwürmchen zu sehen. Das war für die Kids natürlich super aufregend Als es dunkel wurde, war wirklich der Wald hell erleuchtet durch die Glühwürmchen.

Pia geht’s schon etwas besser als gestern 😊

Weingüter soweit das Auge reicht 🍷🍇

December 22, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ging es für uns nach Blenheim, die Stadt der Weingüter! Unglaublich, wie sich über Kilometer die Weinstöcke ziehen. Von hier kommen beste Sauvignon Blancs und Pinot Noirs.
    Wir haben uns das Saint Clair Weingut ausgesucht und dort sehr sehr lecker Mittag gegessen und ein kleines Winetasting gemacht!
    Danach sind wir in die Bücherei von Blenheim gefahren. Dort gab es eine tolle Abteilung für Kinder und Mats konnte Lego bauen!
    Im Supermarkt haben wir dann unseren Weihnachtseinkauf erledigt und endlich etwas Weihnachtsdekoration gefunden und eine Lichterkette im Wohnmobil aufgehängt.
    Unser Campingplatz ist nicht der Beste und gerade läuft hier ein Polizeieinsatz 😳