• Day 12

Das RILA-Kloster

August 4, 1975 in Bulgaria ⋅ ⛅ 18 °C

Im 🚍 Bus geht es zum Bahhof, wir wollen mit dem Zug in Richtung ATHEN. Bis ATHEN reicht das Fahrgeld leider nicht... ☺
    In KOČEKINOVO müssen wir raus, von dort aus fährt ein Bus 🚌 zum RILA-Kloster. Zuvor können wir für 3 Lewa noch ein Fläschchen Roten 🍷 erstehen, es trägt den bezeichnenden Namen "Klostergeflüster" (Bekannte Bückware in der Heimat).
    Im Naturpark Rila, unweit des Klosters, finden wir einen geeigneten Platz für unser Zelt.
    Das orthodoxe Kloster beeindruckt mit seinen 5 Kuppeln inmitten der Berge sehr. Von einem Mönch bekommen wir Geleekonfekt in die Hand gedrückt, wir fühlen uns, als hätten wir eine Hostie empfangen...
    Das Kloster ist nach dem Heiligen Johann vom Rilagebirge benannt, Iwan Rilski, *876.
    In einem Museum sind Ikonen aus der ganzen Welt zusammen getragen. Inmitten der Klosteranlage steht der 23 m hohe CHRELJO-Turm aus dem Mittelalter.
    Wir freuen uns auf den Abend mit Klostergeflüster und auf unsere nächsten Ausflüge in das Gebirge...