• Day 6

KÖNIGSBERG (Kaliningrad)

July 24, 2012 in Russia ⋅ ⛅ 16 °C

Von BRAUNSBERG (Braniewo) kommend begeben wir uns auf die AB-ähnliche S22. Die Fahrt auf der fast leeren Straße geht zum Grenzübergang in die russische Exklave Kaliningrad. Es ist ein besonders eindrucksvolle Passage, ich muss an die innerdeutsche Grenze denken. Die russischen Grundkenntnisse helfen bei der Bewältigung der Formulare, selbst das Fahrrad und die Radtaschen werden inspiziert. Dann darf die Gruppe, Rad für Rad, passieren...
    Unser Nachtquartier ist der noble Kaiserhof, direkt an der Pregel gelegen.
    KÖNIGSBERG, 1255 vom Deutschen Orden gegründet, muss mal eine sehr großartige Ostpreußenmetropole gewesen sein. Auf einer Stadtführung sehen wir alte Fotografien und besichtigen den Dom. Zur 750-Jahr-Feier der Stadt trafen sich dort auch Putin und Altkanzler Schröder. Uns wird berichtet, dass die externe Toilettenanlage am barocken Gotteshaus von G. Schröder finanziert wurde. Auch am Kant-Denkmal verweist eine Tafel auf den Kanzlerbesuch.
    Auch eine abendliche Bootsfahrt auf der Pregel steht auf unserem Programm, dann geht es vorbei am KÖNIGSTOR (Gumbinner Tor) nach PALMNICKEN...