FAZIT 1: BRASILIEN wie es leibt & lebt

July 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Einige Tage habe ich als Mitteleuropäer gebraucht, um hier die vergangenen 8 Wochen, hoffentlich einigermaßen objektiv abzubilden: Wie von einigen Insidern vorausgesagt, und in der Reiseliteratur eher unerwähnt, BRASILIEN ist ANDERS. EINFACH (und) ANDERS. Das möchte ich nun versuchen in einigen Footprint-Bild-Collagen und Beschreibungen zu (v)erklären.
    Zunächst einige technische Details:
    Wir haben insgesamt 10 Inlandsflüge genutzt. Jede Destination war nicht, oder nur überteuert, im Direktflug erreichbar. Deswegen die scheinbar hohe Zahl. Alle Flüge unkompliziert, pünktlich und nur mit 10 kg Handgepäck.
    Auf den Straßen waren wir ca 1.500 km mit einem Mietwagen unterwegs. Nie wieder! Nach Sonnenuntergang lebensgefährlich für das eigene Leben und das aller anderen Lebenskünstler, z.T. ohne Licht und im Gegenverkehr. Auch sind die Schlaglöcher nicht, bzw zu spät, erkennbar, was die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 30 kmh reduziert.
    Überlandbusse sind dagegen eine Erholung. Keine Eigenverantwortung, höchstes technisches Niveau, incl. WiFi und Schlafplätze.
    Auf dem AMAZONAS sind wir 1.600 km auf einem Flußschiff in der Hängematte, und viele Tage auf dem RIO NEGRO nur im Kanu unterwegs gewesen. Das waren mir Abstand unsere Glanzpunkte in BRASILIEN.
    Wir brauchten kein Mückenspray, kein Moskitonetz und keinerlei Medikamente.
    (Mückentötolin aus der EU wirkt ohnehin nicht auf diesem Kontinent. Es muß auf dem Mittel aus dem Drugstore ein "ff" wie in "off" stehen!)
    CORONA hatten wir total vergessen, zumal, außer in den Fliegern, keine Gesichtsbedeckung an die Pandemie erinnerte.
    Auch brauchten wir kaum Kledage. Kurzärmeliges Shirt und Hose plus FlipFlops war die Anzugsordnung für die gesamte Zeit. So hatten wir unser Gepäck von Woche zu Woche weiter reduziert und hatten incl. Rucksack weit weniger als 10 kg auf dem Rücken.
    Weitere Erkenntnisse und Reiseimpressionen in den folgenden 5 Footprints.
    Wir hoffen und wünschen Euch mit unserem Fazit für eine BRASILIEN-Reise zu begeistern!