• Frühstück in CAMBODIA

    4. Februar 2023 in Kambodscha

    Der kleine Hunger meldet sich, unser 3-Rad bringt uns zu einer einheimischen Familie am Rande einer Staubstraße. Hier wird für das leibliche Wohl der Ein- und Anwohner des Dorfes gesorgt.
    Auch ein feuerrotes kambodschanisches REMORK Tuk Tuk können wir näher in Augenschein nehmen.
    Zur Erfrischung gibt es MEAN-Früchte. Hoffentlich stimmt die Bezeichnung, wir haben es uns von KLAT aufschreiben lassen...
    Die Früchte sind etwa stachelbeergroß, unter der schützenden grünen Schale befindet sich ein schleimiger ovaler "Augapfel". Dieses süße Fruchtfleisch mit einem schwarzen Kern erinnert erschreckend an ein trauriges Ziegenauge. Schmeckt aber lecker!
    Wir haben gekochten Reis mit Schweinefleisch gewählt, dazu gibt es süßsauer eingelegtes Gemüse. Eine Suppe lehnen wir so früh am Tag dankend ab.
    Erfrischendes kühles Wasser kredenzt KLAT aus seiner Tuk Tuk Kühlbox...
    Preis für das Frühstücksgedeck p.P. 5.000 KHR, rund 1,11 €.
    Unser nächstes Ziel ist eine öffentliche Toilette. In KAMBODSCHA eher eine königliche Erleichterungshalle.
    KAMBODSCHA hat in der Covid-Pandemie-Periode die Zeit vorbildlich genutzt! Die arbeitslose Bevölkerung durfte sich im Straßen- und Landschaftsbau erproben, Tageslohn 10 USD. Und das Volk war mit Begeisterung dabei. Landesweit wurden 29 ordentliche Straßen gebaut, und eben auch vorzeigewürdige Toilettenanlagen.
    CAMBODIA das habt ihr richtig gut gemacht!
    Weiterlesen