• Day 48

Busfahrt nach BATTAMBANG

February 7, 2023 in Cambodia

Bereits gestern abend haben wir Bustickets erworben, Pick up vor dem Hotel um 8 Uhr inclusive.
    Tatsächlich erscheint ein Tuk Tuk, 2 Personen und 2 große Rucksäcke haben schon Platz genommen. Es wird eng, mein Rucksack kommt auf den Lenker des Vehikels.
    Der Bus sieht von außen nur auf dem ersten Blick manierlich aus. Für den Beifahrer ist allerdings nur ein Campingstuhl vorgesehen...
    Mit Pausen an Versorgungs- und Erleichterungseinrichtungen erreichen wir die Provinzhauptstadt nach 5 Stunden Fahrt. Auf dem Busbahnhof wird der einlaufenende Bus von einer hungrigen Meute Tuk Tuk Piloten umringt. Mit Handzeichen durch das Fenster wählen wir uns einen sympathisch ausschauenden Typen aus, so sind wir in 5 Minuten im Hotel Royal.
    Kurz die Backpackerkronen gerichtet starten wir einen ersten Stadtrundgang.
    Den verblassenden Charme vergangener Zeiten können wir kaum entdecken, uns empfängt eine zugemüllte, staubige, baufällige Stadt.
    ( Unsere Bilder werden diesen Zustand mal wieder nicht gerecht, aber die Erinnerungen werden lange anhalten! )
    Für uns steht fest: Morgen nur die Sehenswürdigkeiten rauspicken, und dann schnell in einen Bus.
    Gerne hätten wir auch den Zug genommen, aber das gibt der Fahrplan einfach nicht her...
    WICHTIGER NACHTRAG: Charme, viel Charme, haben jedoch die Kambodschaner!! Immer wieder werden wir herzlich begrüßt und angelächelt. Da geht auch uns das Herz auf und wir kommen schnell in ein freundliches Miteinander. So auch heute abend, da werden wir zu einem traditionellen Ochsenbratenessen eingeladen. Bei der Zubereitung der Dips wird uns sofort geholfen, nur mit den Stäbchen müssen wir alleine zurecht kommen...