nach KAMPONG CHAM

February 9, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 27 °C

Kurzfassung: BATTAMBANG, MINI-Bus, PHNOM PENH, Tuk Tuk, MINI-Bus, KAMPONG CHAM, LBN ASIAN HOTEL. 360 km, 8 Stunden. Viele nette Kambodschaner!
    Erlebt haben wir aber sooo viel mehr!!
    Die Busfahrten waren die Hölle, wir haben Blut- und Wasser geschwitzt!!
    Teilweise wurde zusätzlich eine noch nicht fertige, zweispurige Nationalstraße benutzt. Also 4 Straßenspuren in eine Richtung (!) und dazwischen der Gegenverkehr, also Geisterfahrer? Oder geisteskranke Fahrer??
    Sogar LKWs bis wenige Meter vor uns im Gegenverkehr.
    Unser Fahrer hat es jedenfalls geschafft schon nach den ersten 10 Minuten alle Verkehrsregeln zu missachten. Angeschnallt haben wir uns nur an 2 Stellen, da wo Polizeikontrolle war.
    Zwischendurch Feierabend in einer Schuhfabrik.Tausende Fußgänger in grünen Shirts, wie nach einem Rockkonzert, auf einmal auf der Straße. An der nächsten Kreuzung das gleiche Chaos mit Mopeds...
    Wir hatten mal wieder einen, eher viele, Schutzengel, und sind unbeschadet angekommen.
    Nicht ganz richtig, der Fahrer hatte vergessen uns aussteigen zu lassen. Nachdem wir schon auf der Brücke über den Mekong waren, zeigte Google Maps unseren eirklichen Standort. Der Bus musste nur für uns Globolisten nochmal zurück in die Stadt!
    Im Hotel hatten wir im 7. Stock einen tollen Blick über die Provinzhauptstadt. Und dann waren es wieder die Kambodschaner, die uns mit ihrer Liebenswürdigkeit begrüßten. Eine Familie feierte ihren 14. Hochzeitstag, die Kinder kredenzten uns mit einem Lächeln ein Stück ihrer Jubiläums-Torte.