Satellite
Show on map
  • Day 4

    Etappe 4: Niederhaverbeck - Bispingen

    January 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

    Heute war nachgerade schönes Wetter. Also schon bedeckt, aber ohne Regen.

    Beim Frühstück - ich war mal wieder einziger Gast - habe ich nett mit der Wirtin geplaudert. Offenbar ist es in der Saison fast unmöglich, nur für eine Nacht unterzukommen, da die meisten Hotels und Gasthäuser durchgehend mehrtägig ausgebucht sind. Also hab ich möglicherweise doch die beste Wanderzeit erwischt 😉

    Auf dem Plan war heute nur eine kurze Etappe, leichtes Auslaufen sozusagen. Ich hab etwas getrödelt und kam erst halb 10 weg, war aber trotzdem schon halb 3 am Ziel. Das liegt natürlich auch daran, dass ich bei diesem Wetter praktisch keine Pausen mache. Draußen ist es zu nass zum hinsetzen und außerdem würde ich auskühlen. Und zum Einkehren gibt es kaum Gelegenheit unterwegs. Es ist fast alles geschlossen und außerdem hab ich eh nur effektiv 7 Stunden Tageslicht und komm lieber schneller an.

    Die Heide hat sich wieder prächtig gezeigt, in all ihrer Vielfalt. Lang ausgedehnte Flächen mit Heidekraut, Wacholderbüschen und Birken, dann hügelige Abschnitte mit noch mehr Buschwerk, dann wieder Wald. Der Weg wechselt entsprechend zwischen Sand und mit Laub bedecktem Boden. Das rostrote Eichen- und Buchenlaub ist wiederum hübsch gespiegelt in den Häusern aus Fachwerk und roten Ziegeln in den kleinen Dörfern und Höfen auf der Strecke.

    Im Hotel in Bispingen bin ich mal wieder einziger Gast, das Restaurant ist geschlossen. Also bewege ich nach Dusche und Nickerchen nochmal die müden Knochen und esse eine Kleinigkeit im türkisch/griechischen Imbiss. Ich bin sicher, ich werde wieder hervorragend schlafen ☺️

    Aufm Ohr: Podcast ‚The Daily‘ von NY Times. Höre ich schon regelmäßig seit über drei Jahren. Viele interessante Geschichten, nicht nur aus USA

    Tageskilometer: 17,7
    Gesamtkilometer: 92,8
    Read more