Satellite
Show on map
  • Day 3

    Etappe 3: Wesel - Niederhaverbeck

    January 17, 2022 in Germany ⋅ 🌬 6 °C

    Es ging los mit einem leckeren Frühstück, aber der Blick aus dem Fenster ließ schon nichts Gutes ahnen. Also präparierte ich mich direkt mit sämtlichen Regenklamotten.

    Heute lagen wieder anderthalb Etappen vor mir, insgesamt gut 20km, die eigentlich locker zu schaffen sein sollten. Aber ungünstiges Wetter macht auch kurze Etappen schwierig.
    Die ersten drei Stunden hatte ich starken Regen und auch ordentlichen Wind. So stürmisch, dass ich unter den Bäumen etwas Sorge vor herabfallenden Ästen hatte. Dann ging es wieder durch die Heide, baumsorgenfrei aber eben auch völlig exponiert.

    Meine Ausrüstung funktioniert bestens, ich hab mich diesmal für Regen-Poncho und Gamaschen entschieden, dabei werde ich in Zukunft sicher bleiben.

    Gegen Mittag klarte es kurz auf. Ich begegnete einer Reiterin, die nach oben zeigte und „Sonne!?“ ausrief, irgendwie klang es gleichzeitig euphorisch und skeptisch. Für eine Minute hätte ich die Sonnenbrille aufsetzen können, aber wirklich nur eine Minute. Es blieb ungefähr eine Stunde trocken und teilweise sonnig. Dann setzte wieder der Regen ein für den Rest des Tages.

    Im Gasthaus angekommen, bekomme ich statt des bestellten Einzelzimmers ein ganzes Ferienhäuschen, eins der hübschen kleinen Fachwerkdinger, die auf dem Gelände des Gasthauses stehen. Hier könnte ich auch gut was länger bleiben und Tagesausflüge machen. Im Restaurant bestelle ich „Kipp“ - Grützwurst, die in Boulettenform scharf angebraten wird, mit einem Spiegelei obendrauf und Bratkartoffeln dabei. Unfassbar lecker und genau der richtige Abschluss eines solchen Tages.

    Ich hab das Gefühl dass ich heute, am dritten Tag, mich selbst irgendwie intensiver wahrnehme. Der Kaffee heute morgen war ein Gedicht, ebenso alles was ich heute gegessen hab. Mein Körper schimpft zwar an vielen Stellen, fühlt sich aber beim Aufwachen erholt und stark an. Beim Laufen heute hatte ich zwar wieder oft das Hörbuch über BioNTech an (es ist einfach zu spannend!), dennoch hab ich irgendwie nochmal mehr gesehen und gespürt vom Weg. Vielleicht kann ich es nach den kommenden Etappen noch besser beschreiben…

    Aufm Ohr: Audio book “Projekt Lightspeed” - Porträt von Özlem Türeci und Uğur Şahin (BioNTech)

    Tageskilometer: 21,4
    Gesamt km: 75,1
    Read more