Heidschnuckenweg

A 11-day adventure by Hi Ke Read more
  • 202kilometers

Start

January 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Heute starte ich ein weiteres Projekt- den Heidschnuckenweg durch die Lüneburger Heide. Der Weg ist in so ziemlich allen Aufzählungen schönster Wanderwege Deutschlands erwähnt, die mir bislang vor die Augen kamen, und das auch noch sehr weit oben.
    Da jetzt Januar ist und das Wetter unbeständig, dachte ich mir dass ein gut ausgebauter Wanderweg durch plattes Land die beste Idee ist fürs Alleinewandern. Na denn man tau :)

Etappe 1: Fischbek - Buchholz

January 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Der erste Etappe hatte es gleich in sich, am Ende kamen 28 km zusammen. Es ging los in Fischbek, ohne Probleme schnell von Hamburg mit der S-Bahn zu erreichen.
    Zunächst war es idyllisch, mit Sichtung von Eichhörnchen und Rehen. Dann war es, anders als erwartet, recht hügelig. Mein Tracker summierte 350 m rauf und 280 runter! Trotz der ungünstigen Jahreszeit - ich werde wohl keine blühende Heide sehen und möglicherweise auch keine der namensgebenden Heidschnucken - war die Aussicht von den höheren Punkten wunderschön. Und natürlich ist das Laufen auf wurzeligen Waldböden und sandigen Heidewegen sowieso unschlagbar, egal in welcher Jahreszeit und in welchem Wetter!
    Die letzten Kilometer waren hart, aber die Belohnung war in Sicht - ich hatte mich bei Freunden in der Nähe einquartiert und der Abend brachte leckeres Abendessen, gute Gespräche vorm Kamin und ein bequemes Bett.

Tageskilometer: 28,5

Etappe 2: Buchholz - Wesel

January 16, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Zweiter Tag und wieder eine sportliche Distanz geplant. Die vorgeschlagene Etappe von 17 km erschien mir zu mickrig, weshalb ich mir vor ein paar Tagen schon eine Unterkunft auf der Hälfte von Etappe drei gebucht hatte. Note to future self - nach einem anstrengenden ersten Tag darf es schon eine kürzere Distanz sein ☺️

Und dann präsentierte sich das Wetter auch noch oszillierend zwischen feucht und nass. Auf dem sowieso gepriesenen Wanderweg ist diese zweite Etappe nochmal extraspektakulär, angeblich. Kann ich so nicht bestätigen leider. Aber mein Kopf steckte auch die meiste Zeit in einer großen Kapuze und die Augen waren auf den glitschigen Boden fokussiert. Hat trotzdem Spaß gemacht. Nur die letzten Kilometer waren hart, aber das sag ich glaub ich immer bei Etappen länger als 20 km 🙄

Ziel war eine kleine süße Pension in Wesel, die ich auch rechtzeitig gegen 16 Uhr, noch bei Tageslicht, erreichte. Nach heißer Dusche, Powernap und Pizza sind die Akkus fast wieder voll.

Aufm Ohr: Audio book “Projekt Lightspeed” - Porträt von Özlem Türeci und Uğur Şahin (BioNTech) - Sehr zu empfehlen!!!

Tageskilometer: 25,2
    Gesamt: 53,7

Etappe 3: Wesel - Niederhaverbeck

January 17, 2022 in Germany ⋅ 🌬 6 °C

Es ging los mit einem leckeren Frühstück, aber der Blick aus dem Fenster ließ schon nichts Gutes ahnen. Also präparierte ich mich direkt mit sämtlichen Regenklamotten.

Heute lagen wieder anderthalb Etappen vor mir, insgesamt gut 20km, die eigentlich locker zu schaffen sein sollten. Aber ungünstiges Wetter macht auch kurze Etappen schwierig.
    Die ersten drei Stunden hatte ich starken Regen und auch ordentlichen Wind. So stürmisch, dass ich unter den Bäumen etwas Sorge vor herabfallenden Ästen hatte. Dann ging es wieder durch die Heide, baumsorgenfrei aber eben auch völlig exponiert.

Meine Ausrüstung funktioniert bestens, ich hab mich diesmal für Regen-Poncho und Gamaschen entschieden, dabei werde ich in Zukunft sicher bleiben.

Gegen Mittag klarte es kurz auf. Ich begegnete einer Reiterin, die nach oben zeigte und „Sonne!?“ ausrief, irgendwie klang es gleichzeitig euphorisch und skeptisch. Für eine Minute hätte ich die Sonnenbrille aufsetzen können, aber wirklich nur eine Minute. Es blieb ungefähr eine Stunde trocken und teilweise sonnig. Dann setzte wieder der Regen ein für den Rest des Tages.

Im Gasthaus angekommen, bekomme ich statt des bestellten Einzelzimmers ein ganzes Ferienhäuschen, eins der hübschen kleinen Fachwerkdinger, die auf dem Gelände des Gasthauses stehen. Hier könnte ich auch gut was länger bleiben und Tagesausflüge machen. Im Restaurant bestelle ich „Kipp“ - Grützwurst, die in Boulettenform scharf angebraten wird, mit einem Spiegelei obendrauf und Bratkartoffeln dabei. Unfassbar lecker und genau der richtige Abschluss eines solchen Tages.

Ich hab das Gefühl dass ich heute, am dritten Tag, mich selbst irgendwie intensiver wahrnehme. Der Kaffee heute morgen war ein Gedicht, ebenso alles was ich heute gegessen hab. Mein Körper schimpft zwar an vielen Stellen, fühlt sich aber beim Aufwachen erholt und stark an. Beim Laufen heute hatte ich zwar wieder oft das Hörbuch über BioNTech an (es ist einfach zu spannend!), dennoch hab ich irgendwie nochmal mehr gesehen und gespürt vom Weg. Vielleicht kann ich es nach den kommenden Etappen noch besser beschreiben…

Tageskilometer: 21,4
    Gesamt km: 75,1

Etappe 4: Niederhaverbeck - Bispingen

January 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Heute war nachgerade schönes Wetter. Also schon bedeckt, aber ohne Regen.

Beim Frühstück - ich war mal wieder einziger Gast - habe ich nett mit der Wirtin geplaudert. Offenbar ist es in der Saison fast unmöglich, nur für eine Nacht unterzukommen, da die meisten Hotels und Gasthäuser durchgehend mehrtägig ausgebucht sind. Also hab ich möglicherweise doch die beste Wanderzeit erwischt 😉

Auf dem Plan war heute nur eine kurze Etappe, leichtes Auslaufen sozusagen. Ich hab etwas getrödelt und kam erst halb 10 weg, war aber trotzdem schon halb 3 am Ziel. Das liegt natürlich auch daran, dass ich bei diesem Wetter praktisch keine Pausen mache. Draußen ist es zu nass zum hinsetzen und außerdem würde ich auskühlen. Und zum Einkehren gibt es kaum Gelegenheit unterwegs. Es ist fast alles geschlossen und außerdem hab ich eh nur effektiv 7 Stunden Tageslicht und komm lieber schneller an.

Die Heide hat sich wieder prächtig gezeigt, in all ihrer Vielfalt. Lang ausgedehnte Flächen mit Heidekraut, Wacholderbüschen und Birken, dann hügelige Abschnitte mit noch mehr Buschwerk, dann wieder Wald. Der Weg wechselt entsprechend zwischen Sand und mit Laub bedecktem Boden. Das rostrote Eichen- und Buchenlaub ist wiederum hübsch gespiegelt in den Häusern aus Fachwerk und roten Ziegeln in den kleinen Dörfern und Höfen auf der Strecke.

Im Hotel in Bispingen bin ich mal wieder einziger Gast, das Restaurant ist geschlossen. Also bewege ich nach Dusche und Nickerchen nochmal die müden Knochen und esse eine Kleinigkeit im türkisch/griechischen Imbiss. Ich bin sicher, ich werde wieder hervorragend schlafen ☺️

Aufm Ohr: Podcast ‚The Daily‘ von NY Times. Höre ich schon regelmäßig seit über drei Jahren. Viele interessante Geschichten, nicht nur aus USA

Tageskilometer: 17,7
    Gesamtkilometer: 92,8

Etappe 5: Bispingen - Soltau

January 19, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Heute war das Ziel das Ziel. Nieselig, windig und kalt, war ich weitgehend vorm Wetter geschützt in die Kapuze getaucht und hab nicht viel auf meine Umgebung geachtet. Die Strecke war auch eher mittelprächtig, mit vielen Schotter- und Asphaltpassagen.

Bester POI heute: die „Grundlose Kuhle“. Klingt wie ein Romantitel. Oder irgendwas auf dem Hogwarts Campus. Oder ein Bauprojekt (hhk comes to mind 😂). Zitat von komoot:
    „Die unscheinbare Grundlose Kuhle ist ein kreisförmiges Erdloch mit einem kleinen Teich in seiner Mitte. Im Gegensatz zur umgebenden Heidelandschaft handelt es sich bei der Kuhle nicht um eine eiszeitliche geologische Formation. Vielmehr wurden hier verschiedene Sedimente durch saures Niederschlagswasser ausgewaschen. Interessanterweise hält der Teich seinen Wasserstand, obwohl er weder über Zu- noch Abflüsse verfügt. Tatsächlich ist die Kuhle nicht grundlos, aber immerhin ganze fünf Meter tief.“

Aufm Ohr: audiobook ‚The House in the Cerulean Sea‘ von TJ Klune

Tageskilometer: 24,6
    Gesamtkilometer: 117,4

Etappe 6: Soltau - Wietzendorf

January 20, 2022 in Germany ⋅ ❄️ 1 °C

Gestern war Halbzeit, da hätte ich positive Gefühle erwartet. Stattdessen war ich abends eher an einem Tiefpunkt, erschöpft und müde und ohne Vorfreude auf die nächsten Tage. Aber heute wachte ich mit guter Laune auf und der Tatendrang war zurück.

Highlight heute war definitiv der Schneeschauer. Morgens hatte mich meine Wetter App schon auf Kälte und ‚light snow flurries‘ vorbereitet. Also zog ich alle meinen warmen Sachen an und setzte statt Basecap die Pudelmütze auf.

Die ersten zwei Stunden brachten Sonnenschein, ich stolperte mehr als dass ich lief, weil ich die ganze Zeit noch oben kuckte, für maximale Vitamin D Ausbeute. Ich musste mehrmals laut auflachen. Keine Ahnung, woher die Euphorie kam, vermutlich war es die Gesamtsituation ;)

Dann setzte der Schnee ein, es war herrlich! Das heftige Schneetreiben dauerte leider nur ein paar Minuten. Der Rest des Tages war dann eher ungemütliches Hinundherwetter. Weil weder Wetter noch Strecke attraktiv waren, kürzte ich etwas ab und nahm den Radweg entlang der Straße. 2 km gespart. Gut so.

Abends musste ich nochmal raus, um was zu essen zu finden. Außer dem Imbiss ist alles geschlossen. Also wieder Dönerteller. Die Straßen sind inzwischen völlig überfroren, es ist empfindlich kalt. Es ist jetzt halb sieben und ich muss nochmal einen knappen Kilometer zurück zum Gasthaus laufen. Ich glaub dann geh ich direkt schlafen.

Tageskilometer: 17,8
    Gesamtkilometer: 135,2

Etappe 7: Wietzendorf - Müden

January 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Meine gestrige Gastgeberin ist gleichzeitig Masseurin, was mir gestern Abend unverhofft noch zu einer exzellenten Massage für Füße und Waden verhalf. Ausnahmsweise war ich froh über die Maske, weil ich bestimmt noch Döner-Knoblauchsauce-Odor abgab. Die nette Frau beschied meinen Füßen und insbesondere meiner Wadenmuskulatur einen sehr guten Zustand nach über 100 km Wanderdistanz. Da waren meine oft unfalllangzeitfolgengeplagten Füßchen und ich natürlich sehr stolz 😊

Heute morgen zeigte sich direkt die Sonne, das Dorf war mit einer dünnen Schneeschicht gepuderzuckert. Ab 13 Uhr war Regen angekündigt, also machte ich mich schnell auf. Es stand eine kurze Etappe nach Müden an. Die Sonne, der weiße Boden und endlich auch wieder die typische Heidelandschaft (die an den letzten zwei Tagen vermisst habe) und natürlich auch meine hervorragendst präparierten Füße beflügelten meine Schritte und ich kam schon vor 13 Uhr in Müden an. Jetzt sitze ich in einem Café und ess lecker Kuchen und der Himmel ist immer noch komplett blau. Von Regen keine Spur.

Tageskilometer: 14,3
    Gesamtkilometer: 149,5

Etappe 8: Müden - Weesen

January 22, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Eigentlich müsste im Titel stehen „Müden - Faßberg - Oberoher Heide - Weesen“. Da in der Gegend leider kaum Übernachtungen zu finden sind entlang der Strecke (zu dieser Jahreszeit), musste ich etwas improvisieren. Heraus kam eine Kombination aus drei Etappen und damit auch die längste Tagesdistanz auf dieser Tour. Dass heute wieder ein Regentag war, war da natürlich keine Hilfe.

Pladdernass und verfroren und erschöpft kam ich nach 30 km und im letzten Dämmerlicht an. In der Unterkunft wurde ich mit großer Begeisterung empfangen und am Abend im Restaurant mehrfach laut durch den Raum gelobt für mein Durchhaltevermögen. Zum Glück hat niemand versucht, mir auf die Schulter zu klopfen. Hab ich vor kurzem noch erfreut von intensivierter Wahrnehmung berichtet? Heute würde ich meinen Körper gerne etwas weniger spüren!
    Das Essen im Restaurant war exzellent und der Koch, Teil meines spontanen Fanclubs, spendierte mir auch noch ein Dessert (hausgemachtes Mokkaparfait).

Im Moment weiß ich noch gar nicht, wie es morgen weitergeht. In Celle, am Zielpunkt des Wanderweges, komme ich erst übermorgen an, aber es gibt nur eine einzige Herberge dazwischen. Welche mir seit Tagen nicht antwortet. Eigentlich müsste mich das beunruhigen. Aber das kann es auch noch morgen…

Tageskilometer: 30,9
    Gesamtkilometer: 180,4

Etappe 9: Weesen - Weesen

January 23, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Noch gestern Abend hab ich den Wirt um Rat gebeten. Es gibt tatsächlich keine weiteren Übernachtungsmöglichkeiten auf der letzten Etappe. Also bleibe ich hier und laufe heute einen kleinen Rundweg. Morgen früh wird mich der Vater des Wirts mit dem Auto zum Einstieg der letzten Etappe bringen. Na fügt sich doch alles ganz hervorragend!

Jetzt sitz ich beim Frühstück und plauder mit dem Nachbartisch. Die nette Frau kommt aus Paderborn und arbeitet für Lindt. Die letzten zwei Jahre waren extrem anstrengend, berichtet sie, weil die Leute in der Pandemie erheblich mehr Schokolade essen. Ich weiß nicht wen sie da meinen könnte 😊

Es regnet 😔 Gestern hieß es - morgen regnet es nicht. Heute höre ich - morgen regnet es nicht. Das erinnert mich an dieses Schild an der Landstraße in Milmersdorf- „Heute frischer Räucherfisch“. Es stimmt und stimmt nicht, solange man nicht genau hinkuckt. Makroskopische Quantenphysik 😂

Um 11 hab ich genug vom warten. Ich will raus, bin schließlich zu meinem Vergnügen hier! In der Luft schwebt leichter Niesel. @Sito Brown nennt dieses Wetter „miesig“.

Die Heide lässt sich von der Nässe nicht ablenken und präsentiert sich schön und abwechslungsreich wie immer. Die breiteren Wege sind teilweise aufgeweicht. Aber ich durfte ja schon 2016 in Norwegen lernen wie man sich am besten durch moorigen Untergrund navigiert - hüpfend von einem Grasbüschel zum nächsten. Überhaupt erinnern insbesondere die Waldstücke hier mich oft an Norwegen. Später sehe ich mich durch eine Schautafel bestätigt.

Nach gut zwei Stunden bin ich wieder zurück und faulenze bis zum Abendessen.

Auf den Ohrn: diesmal Musik. Album ‚Man Made‘ von Greentea Peng. Hatte ich letztes Jahr entdeckt und fast wieder vergessen.

Tageskilometer: 9,9
    Gesamtkilometer: 190,3