Satellite
Show on map
  • Day 2

    Etappe 2 Schweinsbühl - Niedersfeld

    September 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

    Heute früh hat sich alles elegant gefügt. Beim Frühstück bekam ich mit, dass meine Tischnachbarn am Abreisen waren. Nach kurzer innerer Debatte (ist das aufdringlich vs. ich würde es andersrum sofort und liebend gerne machen) hab ich einfach gefragt. Ob sie mich bis Schweinsbühl mitnehmen könnten. Wollten sie liebend gerne. So rollte ich die ersten 8 km im Auto ab und konnte die Etappe am vorgesehenen Punkt beginnen. (Im Auto wurde klar, dass sie extra einen Umweg gefahren sind, wie nett!)

    Die ersten Kilometer waren klasse, mit schöner Morgenstimmung und ohne Regen. Es waren 50% Regenwahrscheinlichkeit heute, und die Hälfte des Weges war dann auch nass. Zuerst nur so Niesel, nicht wirklich störend. Später jedoch kamen strömender Regen und Wind von vorne. Das war weniger angenehm. Aber meine Ausrüstung war angemessen, ich bin unter den Regenklamotten trocken geblieben.

    Der Weg war abwechslungsreich, schöne Passagen durch Felder und Wälder, immer mal wieder ein Dorf dazwischen. Die Dörfer winden sich hübsch am Hang entlang ins Tal, das erinnert mich sehr an die Eifel.
    In einem dieser Dörfer kehre ich mittags für einen kleinen Imbiss in einem Gasthaus ein. Die bestellte Brotzeit entpuppt sich als Portion für eine Großfamilie, ich esse so ungefähr ein Drittel und bleibe danach noch lange sitzen.

    Nach der Mittagspause gerate ich in den bereits erwähnten Starkregen. Ich passiere Willingen (Upland), ein populäres Ski- und Mountainbike-Gebiet. Ohne das Grau und das Nass wäre das ein toller Anblick gewesen, aber so hab ich den Kopf in der Kapuze vergraben und stapfe vor mich hin. Auf den letzten Kilometern geht es nochmal durch den Wald, bei schönstem Sonnenschein trocknen meine Regensachen und ich komme warm und gut gelaunt in Niedersfeld an.

    Meine Unterkunft trägt den lustigen Namen Gretel von Birne, und wird von einem holländischen Paar geführt. Dusche und Power-Nap bringen mir noch ein paar Stunden Energie, und so esse ich die Reste meiner Mittags-Brotzeit und plauder danach noch etwas bei einem Bier mit meinen Gastgebern. Jetzt bin ich in meinem Zimmer und schau noch kurz beim Fußball rein. Mein Lieblingsteam, die Frauen von Arsenal, spielen gegen Brighton.

    Tageskilometer: 26
    Bergauf: 610m
    Bergab: 540m
    Gesamtkilometer: 45
    Read more