Tag 14 und 15 Hafen San Antoni

May 30, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Nun geht's wieder an die Frühstücks News,
    heute am 29igsten soll's rüber zu den Balearen gehen. Eigentlich in die wunderschöne Bucht "Espalmador" von Formentera. Da in diesem Naturschutzgebiet nur an Bojen angelegt und nicht geankert werden darf, muss eine Boje für 30 € am Tag gebucht werden. Leider ist keine mehr frei und wir entschliessen uns, den Hafen San Antoni auf Ibiza anzulaufen. Wir frühstücken ausgiebig und um 11:00 Uhr gehts los.
    Es ist ein leichter Wind aus SO angesagt, der zum Nachmittag auffrischen soll. Das bedeutet, dass wir wahrscheinlich unseren riesigen Gennacker (grosser Bruder) setzen können. Ich weiss nicht wie viel Qudratmeter ..., auf jeden Fall ist er riesig. Wenn er uns zieht, wird es Nacht an Deck ... Fazit: Wenig Wind und zum Nachmittag gar keiner. Vera freuts. Ein Kommentar von euch lautete " Des einen Freud ist des anderen Leid". Also wird nicht gezogen sondern geschoben. Unsere Schraube fräst sich 115 sm lang durchs Wasser. Das hinter uns liegende bergige Ufer verwandelt sich zum Scheerenschnitt, um dann im Dunst komplett zu verschwinden. White Cloud, Vera und ich sind alleine auf der Welt. Positionleuchten, AIS und Radar werden eingeschaltet. Alles was sich uns mehr als 1 sm nähert, löst einen Alarm aus. Die Yacht ist wirklich für grosse Fahrt ausgestattet. Matratzen werden an Oberdeck gezerrt und in der Plicht entsteht ein großes Nest. Zu Abend gibt's Bratkartoffeln und wir dösen Seite an Seite vor uns hin. Einmal schläft Vera, einmal ich und wir dieseln Richtung Ibiza. Einige Annährungsalarme, die aber kein Einschreiten erfordern, halten uns vom Tiefschlaf fern. Um 07:00 Uhr gehen wir in einer kleinen Bucht vor San Antoni vor Anker und schlafen uns aus. Ein erfrischendes Bad im Mittelmeer und eine ausgiebige Dusche machen uns wieder topfit, um den Hafen zu erobern. Leider meldet sich über Funk niemand und wir bunkern das nötige Futter für unseren Volvo Penta. Das Anlegemanöver vor der Tankstelle war nicht mein Bestes, eigentlich mein Schlechtestes. Vollkommenheit bringt einem Autorität, kleine Fehler machen einen liebenswert. Heute bin ich ganz besonders lieb. Wir wollen hier in San Antoni drei Tage bleiben. Leider sind auf Grund einer Regatta nicht genügend Liegeplätze frei und wir müssen morgen einmal den Liegeplatz wechseln.