Tag 19 Bucht Espalmador Formentera

June 3, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Heute war ein reiner "Chill - Tag" geplant. Nichts tun und blöd in die Gegend schauen. Wir haben ja sowieso kein Dingi um an Land zu fahren ....
    Die Neugier auf den Strand und die kleine Insel siegt dann aber doch und Harald fragt einen Segler auf dem Boot neben uns, ob er uns nicht übersetzen könne. Er holt uns sofort ab und mit seinem wackeligen Holzbötchen geht's an Land, auf zur Erkundung Espalmadors. Der Strand ist schonmal der Wahnsinn. Hellblaues Wasser und weiß-rosa Sand. Ein paar Palmen vervollständigen den Karibik Flair. Der nette ältere Herr, der uns an Land gebracht hat empfiehlt uns, einmal um die Insel herum zu laufen. Da die gesamte Insel ein Naturschutzgebiet ist, müssen wir kleine Pfade finden, auf denen wir gehen dürfen. Sie führen uns durch eine steinige und kahle Landschaft hin zu beeindruckenden Steilklippen. Dort werden wir allerdings von wütenden Möwen verscheucht. Etwas weiter finden wir eine tolle Bucht. Ruckzuck haben wir Badesachen an und springen in das kühle Nass. Herrlich! Nach einer kleinen Stärkung machen wir uns übers Inland auf den Rückweg. An unserem Strand ist in der Zwischenzeit ein riesiger Party-Katamaran angekommen der bestimmt 50 Touris zum Baden hier abgesetzt hat. Und futsch ist die einsame Schönheit des Strandes. Irgendwie absurd.
    Wir laufen weiter, dorthin wo Espalmador durch einen überspülten Strand mit Formentera verbunden ist. Aufgrund der starken Strömung können wir jedoch nicht rüberlaufen. Es sieht aber wirklich einmalig aus.
    Wir werden am Strand wieder von unserem "Nachbarn" abgeholt. Zum Dank laden wir ihn zum Abendessen ein und hoffen auf ein paar spannende Weltumsegler-Geschichten :)
    Dann muss ich noch in den Mast, um die Glühbirne des Ankerlichts zu wechseln. Harald zieht mich hoch, doch oben angekommen muss ich feststellen, dass man die Glühbirne nicht so einfach wechseln kann. Also ohne Erfolg wieder runter. Aber die Aussicht war fantastisch!