Tag 26 Hafen Palma

June 10, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging's mal wieder nur um die Ecke. Der Hafen Palma ist nur 3 sm entfernt. Das heisst also, nur 1 Stunde motoren. Kein Wind und brennende Sonne lassen unser Gehirn austrocknen. Bubi, den wir in der malerischen Bucht Espalmador zum Abendessen eingeladen hatten, gab uns den Tip, im großen Hafen von Palma den Hafen des "Royal Club Nautic Palma" kurz "RCNP" anzulaufen. Er ist der günstigste und liegt direkt an der Altstadt von Palma. Gesagt, getan und wir liegen um 12:30 Uhr wieder an der Mooring. Direkt am clubeigenen Pool. Als Anleger gibt's diesmal kein Bier, sondern ein erfrischendes Bad im leicht salzhaltigen Pool. Erst jetzt, im direkten Vergleich, erlebt man die Vorzüge einer schönen Bucht hautnah. Keine Fische, keine Wellen, alles steril. Jedoch der Schweiß ist weg und wir sind fit für Palma. Unterwegs legen wir einen Stop ein und bestellen beim hiesigen Yachthändler eine neue Steuerung für unser Bugstrahlruder. Sie wird in zwei Wochen geliefert und macht den Eigner um 200 € ärmer. Vom 20.06. bis zum 28.06. liege ich an gleicher Stelle mit Petra. Der Liegeplatz ist schon reserviert und ich werde sie einbauen.
    Palma mit seinem gigantischen Dom und der tollen Altstadt lädt zum Verweilen ein. Hier gibt es tausende von kleinen Restaurants und Botiquen, die den mittelalterlichen Flair nicht stören. Ich war vor 20 Jahren hier und bin wieder begeistert. Zu Abend wird an Bord gegessen und wir stürzen uns zum Absacker ins Nachtleben. Vera findet eine kleine Bar mit Wlan. Unter Apfelsinenbäumen habe ich ein "Zoommeeting" mit der Crew der kommenden Woche. Die digitale Technik machts möglich und ich habe eine Videokonferenz mit drei Leuten, als würden sie neben mir stehen. Christian erwische ich sogar im Auto.
    Vera und ihre Freundin Carla bleiben für eine Woche auf der "White Cloud" und ich wechsel auf eine grössereYacht. Ich hole einen Törn von 2020 nach und segel eine Woche mit Christoph, Christian und Herman nach Ibiza und zurück.
    Morgen ist der letzte Segeltag mit Vera. Dann sind wir beide 27 Tage auf engstem Raum zusammen. Der einzige Rückzugsort war die eigene Kabine. Ich bin jetzt schon traurig, dass es zu Ende geht.