Tag 47 Anlegestelle St-Etinne des-Sorts?

July 23, 2021 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Nix mit ausschlafen. Um 08:00 Uhr hieß es "Leinen los". Denn wir wissen nicht, was auf uns zukommt. Während der Nacht möchte ich nicht über die Rhone kriechen. Erst einmal ging es aus dem Seitenarm in die Rhone. Sie empfing uns mal wieder mit starker Gegenströmung. Unser Volvo Penta gab alles was er kann, um die Schraube in Drehbewegung zu halten. Sie fraß sich durch die braune Brühe und schob unsere Laufente tapfer vor sich her. 2,2 kn im Durchschnitt, das sind 4 km/h. Die Gehbehinderten haben wir mittlerweile abgehängt. Laut unserem Rhoneführer kriechen wir durch ein tolles Weingebiet. Wir sehen allerdings keine einzige Rebe. Nur Burgruinen säumen unseren Weg. In der Ferne auch einige gut erhaltene. Unser Zielort "St. Etienne des Sorts" entpuppt sich als alter Ort, an dem die Vergangenheit vor sich hin rostet. Unser angestrebter Liegeplatz ist nicht mehr vorhanden. Geschweige denn Wasser oder Strom. Ein Weiterer ist vor Einbruch der Dunkelheit nicht mehr zu erreichen. Aaah ..., wir sehen einige alte Lastenkähne im Uferbereich. Vielleicht kann man längsseits gehen? An dem Ersten, der vor sich hingammelnden Kähnen hängen Anlegeverbotsschilder. Auf einem Weiteren hält ein grosser Hund Wache. Am Nächsten hängt nichts und Detlef steuert die Laufente gekonnt gegen die Strömung längsseits. Ich springe rüber und die Bugleine legt unsere Laufente an die Kette. Achterleine und Vorspring sichern gegen Abdrift. Nun kann nichts mehr passieren, ausser wir werden vertrieben. Aber im Doofstellen sind wir gut und ein Anlegebier wird geleert. Liegeplätzen für Sportboote sind an der Rhone rar und wir beschliessen, morgen bei Sonnenaufgang weiter zu dieseln. Wer weiß, was uns alles noch erwartet.Read more