Satélite
  • Dia 87

Tag 65 Steg Charmes

10 de agosto de 2021, França ⋅ ⛅ 18 °C

Um 07:30 Uhr liessen wir unsere Laufente von der Kette. Noch eine Schleuse, dann haben wir unseren Berg erklommen. 07:48 Uhr ist es soweit, 411 m über NN sind erreicht. Ab jetzt geht es nur noch bergab. Wo wollen wir heute Abend sein. Diese Frage lässt sich im Kanal der Leiden nicht beantworten. Wir legen an, wenn wir die Nase voll haben. Also lass uns gar nicht erst losfahren, würden wir sagen.
    Auch heute haben wir für die tolle Umgebung keinen Blick. Es ist einfach alles stressig.Wir setzen immer wieder auf. Nach einer Schleuse ist es so flach, dass sich unsere Laufente regelrecht durch den Morast pflügt. Pünktlich im 09:00 Uhr haben wir die Schleusentreppe mit 15 nacheinander folgenden Schleusen erreicht. 3,5 Stunden benötigen wir hierfür. Schleuse Nummer 5 zeigt kurz vor der Einfahrt rot. Das heisst: Einfahrt verboten. Wir warten ein halbe Stunde und nichts geschieht. Jetzt reist mir der Geduldsfaden und ich rufe den VNF an. Bonjour, do you speak english, lautet meine Frage. Die übliche Antwort lautet, no französisch. Mmmmm ..., Ecluse cinq rouge, ist meine Antwort. Und ... tatsächlich, 5 Minuten später ist jemand da und alles funzt wieder. Das Schleusen talwärts läuft besser und schneller als bergwärts. Somit schaffen wir heute 31 Schleusen. Wie viele Kilometer, weiss ich nicht und interessiert auch nicht. Es geht nur um Schleusen, die im Kielwasser liegen. Die Mosel erscheint auf der rechten Seite und wird uns ab jetzt begleiten.
    Um 17:00 Uhr haben wir endgültig die Nase voll und legen an einer Mauer an. Quatsch anlegen. Wir liegen 1,5 m von der Mauer im Schlick fest, wie eine Möhre in der Erde. Zum Glück haben wir eine 2 m Gangway dabei und werden mit einer wohl verdienten Dusche belohnt.
    Leia mais