Tag 70 Hafen in der Nähe von Thionville

August 15, 2021 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Dadurch, dass wir keine Überlebensangst mehr haben, rücken andere Probleme wieder in den Vordergrund. Hitze, Hitze und nochmals Hitze machen uns zu schaffen. Unsere Mädels sind nur noch unter Deck. Nur zum Schleusen kommen sie aufs brennende Oberdeck. Auch die in diesem Bereich öde Mosel macht die ganze Sache nicht schöner. Oft ist sie kanalisiert und wir düsen an Industriestandorten vorbei. Gelegentlich kommt uns ein über 100 m langes Kanalschiff entgegen. Die Mosel ist breit genug und das Ausweichen bereitet keine Probleme. Nach 3 Stunden erreichen wir Metz. Die Mosel windet sich durch den Ort und hat auch einige Seitenkanäle. Petra ruft, schau mal am Ufer eine Tai Chi Gruppe. Alle winken uns zu und wir natürlich zurück. Die Mosel wird immer enger und ich denke wie kommen hier wohl die Kanaldampfer durch. Der Tiefenmesser schreit mir 1,7 m entgegen. Tja Harald ..., da hast du dich wohl verfahren. Aufstoppen und rückwärts aus der Sackgasse wieder raus. Durch das Gewinke haben wir einen Abzweig verpasst. Zum Glück ist nichts passiert und wir düsen mit 10 km/h weiter. In in unserem Zielort Thionville, auch Diedenhofen genannt, gibt es am Moselufer einen Anlegesteg. Hier wollen wir bleiben und uns diese Stadt ansehen. Gegen den Strom geht's zum Steg. 3 m vor dem Ziel verwehrt eine Untiefe unser Vorhaben. Leider kein Stadtbummel. In 8 km Entfernung gibt es eine Schleuse, vor der wir übernachten können. Auch nicht die beste Alternative. Bei genauer Betrachtung unserer digitalen Karte entdecke ich einen klitzekleinen Hafen. Tiefe 1,5 m. Detlef ruft den Hafenmeister an und wir bekommen am Willkommenssteg bei einer Wassertiefe von 2,6 m einen Liegeplatz für eine Nacht.Read more