Tag 79 Köln Marina

August 24, 2021 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Heute sind 96 km auf dem Rhein geplant. Eine ganz schöne Strecke denkt man. Aber ab jetzt gibt's ja nicht das Wharp Segel, sondern die Wharp Unterstützung des Rheins. Mit 10 km/h geht's aus dem Hafen. Direkt nach der Ausfahrt gibt's einen Klapps aufs Hinterteil unserer Laufente und ab geht die Luzi. Mit 17 km/h, stellenweise sogar 19 km/h preschen wir durch die Fluten. Endlich werden einzelne ältere Fahrradfahrer überholt. Der Wind steht gegenan und es bauen sich beachtliche Windwellen auf. Unsere Laufente hüpft über die Wellen und unsere Herzen hüpfen mit. Alle Herzen??? Zwei nicht. Nach kurzer Zeit ist der Spuk beendet.
    Im Sauseschritt geht es vorbei an Neuwied, Andernach, Bad Hönningen, Remagen, Bad Honnef mit dem Rolandsbogen und Königswinter mit Drachenfels und -burg. Auch der "Lange Eugen" bleibt im Kielwasser.
    Um 15:00 Uhr ist unser Ziel erreicht. Wir liegen im sicheren Hafen unterhalb der futuristischen Kranhäuser, fußläufig von der Altstadt entfernt. Diese wird morgen erobert.
    Am kommenden Freitag erreichen wir denYachtclub Rheinberg bei Rees. Am Samstag verlassen Petra und Gaby die Laufente. Falls uns jemand an diesem Tag besuchen möchte, ist er herzlich willkommen. Ein kaltes Getränk oder ein Kaffee steht für jeden bereit und "White Cloud" würde sich über eine Besichtigung freuen.