Tag 81 Duisburg Innenhafen

August 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Und wieder lagen über 90 km vor uns. Der Strom drückte mit 7 und unser Propeller fräste mit 10 km/h. Durchnittsgeschwindigkeit 17 km/h. Rechts und links des Rheins Industrie. Das einzige Highlight ist die Fahrt durch Düsseldorf. Und wir lernten wieder dazu. Detlef und ich sind Segler, keine Binnenschiffer. Die Seeschifffahrtsstrassenordnung sowie die KVR können wir aufbeten. Aber die Regeln hier ...? Uns kommen Schubverbände länger als 150 m entgegen. Selbst mit 17 km/h werden wir überholt. Stellenweise alles gleichzeitig und seitenverkehrt. Entgegenkommen rechts und links und Überholer links. Warum zeigen die meisten eigentlich eine blaue rechteckige Scheibe mit einem Blinklicht in der Mitte, fragen wir uns. Google kennt die Antwort: Der Bergfahrer darf sich die Seite des Entgegenkommens aussuchen. Wenn er rechts des Talfahrers passieren will, zeigt er dieses durch eine blaue Scheibe mit Blinklicht an. Der Talfahrer quittiert die Anzeige wiederum mit einer blauen Tafel und einem Blinklicht. Dies alles gilt nur für Schiffe grösser 20 m. Wir sind also Freiwild und fahren Slalom. Mit diesem Wissen ist es nicht mehr so stressig.
    Zum Dinner treffen wir Anne und Christoph und versüssen uns den Abend. Danke, dass ihr Zeit gefunden habt.