Tag 82 Rheinberger Yachtclub bei Rees

August 27, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute liegen wieder mehr als 90 km vor uns. Der Verkehr ist nicht ohne, aber durch unser neu erworbenes Wissen gut zu meistern. Rechts und links sind die Ufer wiederum mit Industrieanlagen gesäumt. Öl-, Schrott- und Kohleverladestellen wechseln sich untereinander ab. Ich komme mir vor wie in dem Gedicht von Alfred Ulrich Lindemann "Nächtliche Fahrt": "Ich bin von Hamm nach Duisburg gefahren in Zeiten als sie am werken waren ....." Er fuhr von Ost nach West und ich von Süd nach Nord. Schönes Gedicht. Googelt mal.
    Ich glaub ich traue meinen Augen nicht ..., was sehe ich denn in Höhe des stillgelegten Kraftwerks Vörde? Genauer gesagt an dem Restaurant "Zur Arche". Zwei Bekannte von Gaby und Detlef, Christa und Hans, stehen im strömenden Regen am Steg und winken uns zu. Und dann ...? Rollen sie ein Transparent mit "Herzlich Willkommen" aus. Wir 4 sind gerührt und den Tränen nahe. Hey ihr Zwei, dass war wirklich eine Überraschung.
    Um 15:00 Uhr erreichen wir unseren Liegeplatz. Den verantwortlichen Hafenmeister hatten wir an der Mosel in Frankreich kennen gelernt und es war ihm eine Ehre, uns willkommen zu heissen.
    Zum Dinner kamen Gerd, Thomas und Siggi, unsere "Old Friends", vorbei. Es war ein toller Abend. Schön, dass ihr hier wart.