Montag Camping Locronan

July 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 34 °C

Auch heute feuert die Sonne erbarmungslos. 39 Grad sind angesagt. Unsere Reise kann doch nicht nur aus Handlungslöchern bestehen, denke ich. Petra sagt, auf der Halbinsel Crozon ist es etwas kühler und mit unserem klimatisierten Bulli müsste es erträglich sein. Um 10:00 Uhr sitzen wir im Bus und los geht's. Die komplette Halbinsel gehört zum Regionalen Naturpark Armorque, dem einzigen Naturpark in der Bretagne und hat drei Caps. Cap de la Chèvre, Pointe de Pen-Hir und Pointe des Espagnols. Das Letztere kann man sich sparen.
    Zuerst geht's zum Kaffee zu dem kleinen Örtchen Crozon, um für die nächsten Aufgaben gestärkt zu sein. Cap de la Chèvre erwartet uns mit 35 Grad und ebenso warmen Föhnwind. Er ist so trocken, dass ich erst gar nicht ins schwitzen gerate. Dieses Cap ist schon mal absolut sehenswert. Das Oberland ist mit blühendem Heidekraut bewachsen und 100 m tiefer strahlt uns das blaue Meer an. In der Ferne sieht man üppige Buchten mit tiefen Sandstränden, die sicherlich bei Flut fast ganz verschlungen werden. Die Tide beträgt hier 5 m.
    Pointe de Pen-Hir gibt uns einen ähnlichen Anblick. Jedoch wirken die Klippen und die vorgelagerten Felsen rauher. Was muss hier los sein, wenn Kaventsmänner versuchen, sich das Land einzuverleiben. Auf einer Infotafel steht, dass nur der hohe Quarzanteil im Sandstein dafür Sorge trägt, dass dieses nicht geschieht.
    Um 17:00 Uhr treten wir ausgelaugt die Rückreise an und ich erhole mich im Pool des Campingplatzes.