2022 Bretagne

A 29-day adventure by Petra und Harald Read more

Sonntag Camping du Château de I Oseraie

July 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Hallo Follower,
    Da bin ich wieder..., der Reiseneurotiker. Heute ist der erste Tag Richtung Bretagne. Ich will hoffen, dass wir am Dienstag unser erstes Ziel dieser vierwöchigen Reise "Locronan" erreichen. Laut Beschreibung soll dieser Ort einer der 12 schönsten Frankreichs sein. Ja..., da sind wir mal gespannt...Read more

Montag Camping De la Hallerias

July 11, 2022 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Der Tag 2 unserer Reise geht zu Ende. Das Kilometerfressen zwischen den einzelnen Touretappen verkürzen wir uns durch das Lauschen eines Hörbuchs. Auf Empfehlung meines Bruders Andreas hören wir " Die Rückkehr des Karl Schmidt". Karl Schmidt ist drogenabhängig und macht eine Entziehungskur in einer WG. Sein Sozialarbeiter Werner hat die Nase voll und macht Urlaub. Karl fragt ihn: Warum Urlaub? Werner antwortet: Urlaub macht man um "Supervisionen" zu bekommen. Wir müssen ihm Recht geben. Unsere Erste hatten wir heute beim tanken. 2,219 Euronen pro Liter Diesel.
    Die einzelnen Etappen werden bestimmt durch die Entfernung. Zu mehr als 500 km haben wir keine Lust. Somit sind wir heute auf einem Campingplatz in "Dinan" gelandet. Ein abendlicher Spaziergang, Petra meinte Wanderung, führte uns in den Hafen. Internetrecherchen ergaben, dass Dinan eins der best erhaltenen mittelalterlichen Orte der Bretagne ist. Schaut euch die Fotos an und entscheidet selbst. Ich bin der Meinung der Spaziergang hat sich gelohnt.

Dienstag Camping Locronan

July 12, 2022 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 250 km quer durch die Bretagne haben wir unser erstes Reiseziel für 12 Tage erreicht. Der Campingplatz ist terrassenförmig aufgebaut und bietet einen schönen Blick über die Bretagne bis zum Meer. Unser erster Wunsch, ein Campingplatz am Meer, blieb uns verwehrt, da ausgebucht. Hier haben wir eine tolle Alternative mit Pool für 25 € gefunden.
    Den 32 Grad mussten wir mit etlichen Handlungslöchern Tribut zollen und wir benötigten den ganzen restlichen Tag, bis Aufbau und Einkauf getätigt waren. Endlich leuchtete unsere Partylampenkette und wir beschlossen den Tag mit Wein und einem saftigen Steak vom Webergrill.

Mittwoch Camping Locronan

July 13, 2022 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Heute genossen wir den Campingplatz und den fußläufig 800 m entfernten Ort Locronan. Der Besuch des toll restaurierten Ortes versetzt einen in die Vergangenheit der Kelten. Diese gründeten diesen Ort und der Heilige Ronan zwang ihm später den cristlichen Stempel auf. Die Sage besagt, dass Ronan den Bewohnern beibrachte Leinentuch zu weben, um diese dann als Segel zu verkaufen. Der daraus folgende Geldsegen ließ tolle Bauten entstehen. Die authentische Kulisse der Epoche von Locronan ist bei Filmemachern sehr beliebt. Der Film "Tess" von Roman Polanski spülte soviel Geld in die Dorfkasse, dass alle Stromleitungen unterirdisch verlegt wurden. Das was den Ort so bewundernswert macht, ist, dass in den Häusern gelebt und gearbeitet wird.Read more

Donnerstag Camping Locronan

July 14, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Heute gings mit dem E Bike durch die Bretagne. Komoot bot uns einen 40 km Rundkurs bis zum Meer an. Wir, wie viele von euch auch, sind durch die tollen Bahntrassenwege Deutschlands schon verwöhnt. So gab es hier eigentlich nicht viel Neues zu erleben. Ausser, dass 500 Höhenmeter nachher in unserem Kielwasser lagen.Read more

Freitag Camping Locronan

July 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Erschlafft durch die vorangegangenen Höhenmeter, musste heute unser Bulli ran. Erst gings nach Concarneau. Hier ist der drittgrößte Fischereihafen Frankreichs beheimatet. Der vor Südafrika gefangene Thunfisch wird hier in Dosen gepackt und in aller Herren Länder verschickt. Auch ist er berühmt für die tolle Altstadt, die auf einer Insel inmitten des Hafens liegt. Geschützt durch eine hohe Mauer gelangt man über eine Brücke hinein. Wir müssen der Hochsaison Tribut zollen und verlassen nach wenigen Metern die durch Amateurtouristen verstopfte und aufgedunsene Metropole. Corona hat sicherlich Urlaub und nur wir sind mit einer FFP2 Maske bewaffnet. Wir kämpfen uns über die Brücke nach draußen und dann .., nix wie weg.
    Nach einem Imbiss, Baguette und Cola am menschenleeren Strand, geht's weiter nach Pont-Aven. Pont- Aven liegt am Ende eines ..., wie soll ich mich ausdrücken? Flusses oder Fjordes. Auf jeden Fall nicht am Meer und er ist sehenswert. Amateurtouristen gibt's hier auch, aber nicht in Scharen. Was es in Scharen gibt, sind Gemäldegallerien. Eine schöner als die Andere und sie buhlen um Käufer. Hätten wir genug Kohle, würden wir uns hier damit eindecken.

Samstag Camping Locronan

July 16, 2022 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Der Himmel ist bedeckt, 28 Grad und los geht's zu E-Bike Tour. Komoot gibt uns einen Rundkurs vor und mit unserem Bulli geht's nach Audierne. Von dort mit dem E-Bike zum "Pointe du Raz", danach zum "Pointe du Van" und wieder zurück. Das war eine tolle Tour! Schöne Orte und Landschaften flogen an uns vorüber. Kaum Touristen und wenige Autos kamen uns in die Quere. Zum Schluss hatten wir 46 km und 700 Höhenmeter auf dem Tacho. Das mit den Höhenmetern darf man, glaube ich, nicht so ernst nehmen. Mein GPS misst jeden Meter Höhendifferenz. Ein Bordstein bringt schon mal 10 cm.
    Anmerkung von Petra: Meine Beine haben jeden Höhenzentimeter gespürt. 😀

Sonntag Camping Locronan

July 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Um 10:00 Uhr ziehts mich aus den Federn. Mein Blick geht durchs Fenster und was sehe ich? Die Sonne feiert sich selbst. Nicht, dass ich was gegen das Feiern hätte ..., nur die Auswirkung stört mich. 38 Grad zwingen uns zu einem Handlungsloch. Naja ..., erst einmal nur mich. Petra entschließt sich zu einem Selfitag. Die Waschmaschine des Campingplatzes wird gestopft und sie kreiselt nun munter vor sich hin. Mich ziehst in den Liegestuhl und ich stelle fest, beobachten macht auch müde. Am späten Nachmittag geht's zu Fuß zum 800 m entfernten Locronan und wir genießen Crêpes mit einem Café allongé creme. Mannoman, sind wir geschafft.Read more

Montag Camping Locronan

July 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 34 °C

Auch heute feuert die Sonne erbarmungslos. 39 Grad sind angesagt. Unsere Reise kann doch nicht nur aus Handlungslöchern bestehen, denke ich. Petra sagt, auf der Halbinsel Crozon ist es etwas kühler und mit unserem klimatisierten Bulli müsste es erträglich sein. Um 10:00 Uhr sitzen wir im Bus und los geht's. Die komplette Halbinsel gehört zum Regionalen Naturpark Armorque, dem einzigen Naturpark in der Bretagne und hat drei Caps. Cap de la Chèvre, Pointe de Pen-Hir und Pointe des Espagnols. Das Letztere kann man sich sparen.
    Zuerst geht's zum Kaffee zu dem kleinen Örtchen Crozon, um für die nächsten Aufgaben gestärkt zu sein. Cap de la Chèvre erwartet uns mit 35 Grad und ebenso warmen Föhnwind. Er ist so trocken, dass ich erst gar nicht ins schwitzen gerate. Dieses Cap ist schon mal absolut sehenswert. Das Oberland ist mit blühendem Heidekraut bewachsen und 100 m tiefer strahlt uns das blaue Meer an. In der Ferne sieht man üppige Buchten mit tiefen Sandstränden, die sicherlich bei Flut fast ganz verschlungen werden. Die Tide beträgt hier 5 m.
    Pointe de Pen-Hir gibt uns einen ähnlichen Anblick. Jedoch wirken die Klippen und die vorgelagerten Felsen rauher. Was muss hier los sein, wenn Kaventsmänner versuchen, sich das Land einzuverleiben. Auf einer Infotafel steht, dass nur der hohe Quarzanteil im Sandstein dafür Sorge trägt, dass dieses nicht geschieht.
    Um 17:00 Uhr treten wir ausgelaugt die Rückreise an und ich erhole mich im Pool des Campingplatzes.

Dienstag Camping Locronan

July 19, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Früh morgens, vor Sonnenaufgang, gings los. Unser Wohnwagendach übernahm die Funktion des Felles einer Trommel. Fette Regentropfen waren die Schlagstöcke. Kurze Zeit später übernahm tiefes Grollen den Background. Das Orchester war komplett und ich schlief wieder ein.
    Um 09:30 Uhr weckte mich lustiges Vogelgezwitscher und die Welt war wieder in Ordnung, nur um 13 Grad kälter. Supi, Supi ... Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es in die 20 km entfernte Stadt Quimper. Toller Ort, tolle Geschäfte, tolle Kirche und jede Menge Amteurtouristen. Die Altstadt spiegelt die Bretagne wieder. Alte, krumme und mit dunklem Stein gebaute Fachwerkhäuser zieren die Einkaufsstraße. Wir genossen den obligatorischen "Cafè allongè Creme" und ließen uns treiben.