Dienstag Bucht Ormos Vathy

October 11, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Mit Einbruch der Nacht wurde es ruhiger. Der "Meltemi" hat sich mit uns schlafen gelegt. Leider wachte er nicht mit uns auf und unser Diesel musste her. Der Propeller drehte freudig vor sich hin und schraubte uns vorbei an Kithnos und Sirifos. Vom Meer aus betrachtet bieten diese beiden Inseln nicht mehr als Gestrüpp und braunen Boden. Einzig die weißen Würfelhäuser belebten den Blick ein wenig. Fakt ist, hier werde ich keinen Urlaub verbringen. Einen ganz anderen Eindruck machte Sifnos auf mich. Hier gab's endlich baumbewachsene Hänge.
    Um 15:00 Uhr erreichten wir unsere wahrlich tolle Ankerbucht. Nach der Einfahrt eröffnete sich ein atompilzartiges Bassin, umgeben von einem Sandstrand und gerahmt von weissblauen Häusern. Jedes Zweite beheimatet eine kleine Taverne, deren Wirte auf grossen Tafeln mit griechischen Gerichten werben. Der Anker fiel in türkise Wasser und grub sich schnell in den sandigen Grund. Nun hielt uns nichts mehr und nach dem obligatorischen Ankerbier gings ins 23 gradige Bassin.