Perlen Griechenlands Segeltörn

October - November 2022
A 32-day adventure by Petra und Harald Read more

Donnerstag Athen

October 6, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Ich bin in Griechenland. Ich habe es geschafft. Hurraaaaa. Warum feiere ich mich selbst. Um das zu verstehen, fange ich mal von vorne an.
    Am Dienstag habe ich online bei Eurowings eingecheckt und auch prompt mein Ticket erhalten. Der Plan war, dass ich am Mittwoch Abend nach Düsseldorf fahre und den " Late Night Eincheck" nutze, um meinen Koffer schon mal auf die Reise zu schicken. Wir kennen ja alle die Probleme mit dem Sicherheitscheck am Flughafen. Um 17:00 Uhr sollte es losgehen, jedoch wurden wir durch eine Email ausgebremst. "Es tut uns leid, aber ihr Flug wurde annulliert. Wenn sie innerhalb der nächsten 60 Minuten nichts von uns hören, dann kümmern sie sich bitte selbst". Ich musste zwei mal lesen, bevor ich es verstand. Ich muss am Donnerstag nach Griechenland und schaute vorsichtshalber schon mal nach Alternativen. Aegean und Ryanair fliegen am Donnerstag zu einem ähnlichen Preis nach Athen. Ich warte die Stunde und dann nehme ich die Sache selbst in die Hand. Tja ..., was soll man sagen. Ryanair ist ausgebucht und Aegean hat kurzfristig den Ticketpreis verdoppelt. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als die Kröte zu schlucken. Jetzt habe ich drei Jahre Zeit, mir die Mehrkosten von Eurowings zurück zu erobern. Ich glaube, seit Corona ist das Abenteuer nicht mehr der Reisegrund sonder eher der Hin- und Rückflug.
    Da ich meine Mitsegler und die Yacht erst am Samstag sehe, habe ich mir in der Nähe der Marina ein Appartement gemietet. Das zweite Abenteuer beginnt. Der Vermieter schreibt mir über "Booking com", dass am Haus ein Schlüsselsafe mit dem Namen "Homm" vorhanden ist. Hier gebe ich den Pin 0200 ein und kann den Schlüssel für das Appartement in der 4 Etage entnehmen. Hört sich cool an. Ist es aber nicht. Ich hab eine geschlagene Stunde benötigt, um den kleinen Schlüsselsafe zu finden und dies funzte nur durch die Hilfe eines Nachbarn. Der Schlüsselsafe hängt, wie ein Liebesschloss, an einem Geländer oberhalb einer halbhohen Mauer, die mit Grünzeug überwuchert ist. Geocaching lässt grüßen, denke ich. Nun die Pin ins Zahlenschloss ... und nichts geht. Der Safe weigert sich hartnäckig, seinen begehrten Inhalt preis zu geben. Auch die Zuhilfenahme einer Heckenschere schadete nur den Schneiden. Anrufen nützt nichts, da das Büro ab 18:00 Uhr geschlossen hat. Ich sende eine Mail und siehe da, sie wird beantwortet. Ich möchte mich an dieser Stelle nicht ereifern wie lange es schließlich dauerte bis klar war, dass es sich um eine falsche Pin und um ein falsches Appartement handelte. Zwischenzeitlich hatte ich auch noch einen Blackout am Handy, durch Strommangel. Aber jetzt liege ich geduscht in meinem Bett und denke, eigentlich kann es nicht mehr schlimmer kommen ..., hoffentlich.

Freitag Athen

October 7, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Zum Glück gibt's heute nicht viel zu erzählen. Alles funzte wie geplant. Ich habe in einem Supermarkt 4 Einkaufswagen gefüllt. Diese werden mir am Samstag gegen 16:00 Uhr zur Yacht gebracht. Ich war auch schon beim Vercharterer und hab den Vertrag unterschrieben, sowie die Kaution von 3000 € hinterlegt. Jetzt liege ich auf meinem Bett und werde, dank des sehr guten Wlans in meinem Appartement, Netflix leersaugen.Read more

Sonntag Bucht Sounion

October 9, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Am Samstag um 13:00 Uhr stieß die Crew zu mir. Klemens mit seinem Sohn Tobias und Schwager Klaus. Uli, der heimliche Skipper, musste krankheitsbedingt absagen. An dieser Stelle wünschen wir ihm gute Besserung und ich bedanke mich für seine Kabine. Wie verabredet haben sie Sonnencreme mitgebracht. Wenn ich mir die Bodys der Drei ansehe, ich die Familienpackung für mich und die Kindergrösse die Drei zusammen.
    Dann ging alles offiziersmäßig seinen Gang:
    16:00 Uhr Yachtübernahme
    17:00 Uhr Anlieferung Lebensmittel (alkoholfreies Bier und Cola wurden vergessen. Ist ja schließlich nicht das Wichtigste)
    19:00 Uhr war alles verstaut und die verbrauchten Kalorien wurden in einem Restaurant mehr als aufgefüllt.
    Sonnenstrahlen kitzelten mich am Sonntag wach und nach einem ausgiebigen Frühstück gings um 09:30 Uhr unter Motor in die tolle Bucht unterhalb des Poseidon-Tempels. Hier bin ich schon zum vierten Mal und jedes Mal fasziniert mich der tolle Ausblick immer wieder. Ein Sprung ins türkise 25 Grad warme Wasser lassen den Stress der Anreise in die ewigen Jagdgründe verschwinden.

Montag Kithnos Hafen Loutra

October 10, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Und ab geht die Post. Meiner Crew, allen voran "Silversurfer" Klaus, ist das Lachen ins Gesicht gemeißelt. Gross und Genua sind zweimal gerefft und Windgeschwindigkeiten bis zu 25 kn beschleunigen unsere 14 m lange Segelyacht bis auf 9 kn. Die zwei Meter hohen Wellen sorgen dafür, dass es an Oberdeck nicht staubt. An dieser Stelle ein Lob an "Silversurfer" Klaus. Er nagelte sich ans Ruder und brachte uns ohne Wende sicher ums Kap "Katakephalo".
    Um 14:00 Uhr erreichten wir unseren Hafen und ein umsichtiger Hafenmeister unterstützte uns beim "Römisch/Katholischen" Anlegemanöver.
    Loutra ist ein kleiner schnuckeliger Hafen mit weiss gestrichenen Häusern. Das Highlight ist die 40 Grad heisse Quelle am Strand. Leider war der Pool schon überfüllt und uns war nur Fusswellness gegönnt.

Dienstag Bucht Ormos Vathy

October 11, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Mit Einbruch der Nacht wurde es ruhiger. Der "Meltemi" hat sich mit uns schlafen gelegt. Leider wachte er nicht mit uns auf und unser Diesel musste her. Der Propeller drehte freudig vor sich hin und schraubte uns vorbei an Kithnos und Sirifos. Vom Meer aus betrachtet bieten diese beiden Inseln nicht mehr als Gestrüpp und braunen Boden. Einzig die weißen Würfelhäuser belebten den Blick ein wenig. Fakt ist, hier werde ich keinen Urlaub verbringen. Einen ganz anderen Eindruck machte Sifnos auf mich. Hier gab's endlich baumbewachsene Hänge.
    Um 15:00 Uhr erreichten wir unsere wahrlich tolle Ankerbucht. Nach der Einfahrt eröffnete sich ein atompilzartiges Bassin, umgeben von einem Sandstrand und gerahmt von weissblauen Häusern. Jedes Zweite beheimatet eine kleine Taverne, deren Wirte auf grossen Tafeln mit griechischen Gerichten werben. Der Anker fiel in türkise Wasser und grub sich schnell in den sandigen Grund. Nun hielt uns nichts mehr und nach dem obligatorischen Ankerbier gings ins 23 gradige Bassin.

Mittwoch Bucht Folegandos

October 12, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Tja ..., was gibt es zu erzählen. Nun kommt endlich die vermisste Langeweile auf. Moderate 15 kn Wind schieben uns immer weiter Richtung Süden. Den zuerst angepeilten Hafen klemmen wir uns, da die Foren vor dem exzentrischen Hafenmeister warnen, der nur Superyachten in seinem Hafen haben möchte. Also ab in eine Bucht. Und wieder mal alles richtig gemacht. Wir ankern auf 7 m Wassertiefe im kristallklaren Wasser. Tobias am Steuer, Klemens und Klaus am Anker. Sie haben alles im Griff und ruckzuck ist der Anker festgefahren. Ich sitze nur dabei, schaue zu und bringe das kühle Ankerbier an Oberdeck.
    Der Ort besteht aus einigen Ferienhäusern, einem Restaurant und zwei Cafes. Wir tuckern mit unserem Dingi an Land und genießen bei einem Cappuccino den Blick auf unser Zuhause und freuen uns auf die Königsberger Klopse abends an Bord.

Donnerstag Mooring Santorin

October 13, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Und wieder kachelt es mit 20 kn. Mit halben Wind heizen wir über die 2 m hohen Wellen meinem Bigpoint Santorin entgegen. Stellenweise werden die 9 kn geknackt und meine Crew ist in ihrem Element. Ein Grinsen ist in jedes einzelne Gesicht gemeißelt.
    Über Segelforen habe ich erfahren, daß dort nur Bojen vorhanden sind, an denen der Bug befestigt wird. Über eine Landleine wir danach das Heck gesichert. Auch ist es ratsam, sich vorher eine dieser Bojen zu reservieren. Die Telefonnummer ist schnell gefunden und die Reservierung über WhatsApp läuft offiziersmässig ab. Am Zielort wartet schon der Hafenmeister in seinem Boot und legt unsere Sun Odyssee 490 an die Leine.
    Santorin ist ein erloschener Vulkan, dessen Kraterränder teilweise noch stehen. Wir liegen an dem Kraterrand Thirasia und haben einen fantastischen Blick auf die weißen Würfelhäuser des gegenüberliegenden Kraterrandes. Das sind uns die 50 € Liegegebühren wert. Tobias und ich unternehmen eine kleine Wanderung in das 295 m über uns liegende Dorf Manolas. Es sieht definitiv von weitem schöner aus als es ist. Wir genießen einen 4 € teuren Instandcappuccino und erfreuen uns an der wahrlich tollen Aussicht. Da unsere Yacht 50 m entfernt der Kaimauer parkt, nutzen wir zur Überfahrt unser Dingi. Es kommt, wie es kommen muß. Ein Deja vu aus Sardinien. 10 m vor dem ersehnten Ziel ist der Sprit alle. Und ..., wir haben natürlich, wie beim letzten Mal, keine Paddel dabei. Dafür aber grosse Hände ...
    Eigentlich wollten wir noch einen weiteren Tag hier verweilen. Die Wettervorhersage macht jedoch einen Strich durch jegliche Planung. Für Sonntag und Montag ist Starkwind angesagt und wir beschließen morgen auszulaufen, um unserem Ziel Kos näher zu kommen.

Freitag Bucht Nikouria Beach

October 14, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Heute heisst es früh aufstehen. Um 06:30 Uhr geht der Wecker, ein kurzes Frühstück und um 08:00 Uhr lassen wir unsere Yacht von der Kette. 40 sm unter Motor liegen vor uns. Wir nutzen den Flautentag, um Richtung Norden zu kommen, um bei Bedarf, bei starkem Wind, ablaufen zu können. Unsere Schraube bohrt sich durchs Wasser und schiebt uns mit durchschnittlich 5 kn unserm Ziel Amorgos entgegen. Goodbye Santorin. Es war toll hier, aber leider zu kurz.
    Um 15:00 Uhr erreichen wir die Einfahrt zu unserer Ankerbucht. Die Einfahrt wird bestimmt durch rötlichen Fels mit kargem Bewuchs. Als es noch leicht zu regnen anfängt, ist der Vergleich zu einem Fjord in Schweden nicht abwegig. Nach 3 sm fällt unsere Anker in einer tollen Bucht und frisst sich in den weichen Grund. Wir sind die Einzigen hier, am Arsch der Welt. Umgestürzte Sonnenschirme und eine verlassene Bar sind stille Zeugen der letzten rauschenden Beachpartys. Über allem triumphiert eine gepflegte blau/weiß gestrichene Kapelle und zeigt, ich habe die Partys bestens überlebt. Weitere Überlebende sind eine Schar Ziegen, die uns während unserer kleinen Wanderung keines Blickes würdigen. Der Tag wird mit einem erfrischenden Sprung ins kristallklare Wasser beendet.

Samstag Bucht Ormos Gerani

October 15, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Auch heute hatte die Sonne keine Chance, uns durch ihre Strahlen zu wecken. Erstens sind wir zu früh aufgestanden und zweitens sorgten graue Wolken für den UV- Schutz. Ich verlasse mich eigentlich auf zwei Windvorhersagen, Windfinder und Windy. Die Eine sagte, Wind gegenan und die Andere Wind von Backbord. Also ..., früh raus und ran an die Bouletten. Tobias fährt mal wieder das Ablegemanöver und ich schau so vor mich hin. Was sehen meine fast 63jährigen Augen: Ein Fischer holt seine Netze ein. Die Chance auf frischen Fisch rückt in greifbarer Nähe. Schwupp die wupps sind wir neben ihm und unsere Bordkasse wird um 20 € erleichtert. Sein Schiff aber auch um 4 Fische. Der Tag fängt super an, obwohl er durch gelegentliche Regenschauer daran gehindert, wird staubig zu werden.
    Der Windfinder hatte recht und bei halbem Wind schießen wir unter Vollzeug unserem Ziel entgegen. Auch hier liegen wir in einem Fjord an einer Boje. Der wolkenverhangene Himmel suggeriert uns, im Sommer in Schweden zu sein. Während eines Inselrundgangs treffe ich einen Farmer, der mit seiner Mutter, Bruder, Schafen, Ziegen und Hühnern hier lebt und glücklich ist. Mein Fall wäre es nicht. Ich bezahle bei ihm die 9 € Bojengebühren.
    Die Krönung des Tages ist ein opulentes Fischmahl. Fisch bis nichts mehr passt, mit ein bißchen Reis und Zitronenpfeffersosse.